Carl Graf von Brühl an Wilhelm zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein in Berlin
Berlin, Mittwoch, 30. November 1825

Zurück

Zeige Markierungen im Text

An

des Herrn Fürsten zu SaynWittgenstein Durchlaucht.

Ew. Durchlaucht verfehle ich nicht auf das verehrliche Schreiben vom 5ten dM. in ganz gehorsamster Antwort zu erwiedern, daß die Aufhebung des Theater Waaren Magazins für die kunstmäßige Führung des Theaters den größten Nachtheil, für die Kasse aber nicht den mindesten Vortheil bringen kann.

Was ich in meinem ganz gehorsamsten Bericht vom 3. April pr. darüber gesagt, ist vollkommen begründet, enthält alle nöthigen Beweise, und kann ich mich hier nur darauf berufen; auch wird jeder wahrhaft Sachverständige mir beipflichten müssen. Ich füge hier nur noch hinzu, daß in mir die erste Idee zu einem dergleichen Waaren-Magazin für das Theater in Paris entstanden, wo ich bei dem großen Operntheater eine dergleichen Anstalt zu sehen Gelegenheit gehabt, und mir die dasigen Inspectoren den großen Vortheil dieser Einrichtung hinlänglich dargethan haben.

Um Ew. Durchlaucht einen Beweis zu stellen, wie nützlich das Waa-|ren Magazin ist, wenn schnell etwas in Scene gesetzt, oder Costüme von besonderer Art angefertigt werden sollen, lege ich hier eine Liste derjenigen Waaren, welche bereits zu Euryanthe und zum Ballet Alexis und Susette verwandt worden, ganz gehorsamst vor. Hochdieselben werden Sich daraus zu überzeugen geneigen, daß fast alles schon vorhandene benutzt und nur einige wenige Gegenstände angekauft worden sind, welche nicht auf dem Lager waren.

(gez.) Graf Brühl.

Apparat

Zusammenfassung

die Auflösung des Waren-Magazins des Theaters betreffend: betont, dass die Aufhebung des Magazins für die kunstmäßige Führung des Theaters nachteilig wäre; legt eine Liste von Waren bei, welche bereits zu Euryanthe und zum Ballet Alexis und Susette verwendet wurden

Incipit

Ew. Durchlaucht verfehle ich nicht auf das verehrliche Schreiben

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Geheimes Staatsarchiv – Preußischer Kulturbesitz (D-Bga)
    Signatur: I. HA Rep. 100 Ministerium des Königlichen Hauses, Nr. 1069 Etats- und Kassenwesen der Königlichen Theater 1823-1842, Bl. 85r/v

    Quellenbeschreibung

    • Kopistenhand m. e. U.
    • Anlage nicht überliefert

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.