Rhode, Friedrich Ludwig

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Oberpostamtssekretär, Autor, Übersetzer
  2. Frankfurt/Main

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Verfasser bzw. Übersetzer von Belletristik, Bühnenwerken (Die Maccabäer oder Die Eroberung Jerusalems, Trauerspiel in 4 Aufzügen, Frankfurt/Main, 1820) und Opernlibretti (u. a. Der Besuch im Irrenhaus, Torwaldo und Dorliska)
  • annoncierte in der Frankfurter Ober Postamts Zeitung Partiturkopien von Opern (u. a. 1822, Nr. 316 vom 13. November, unter 2646 „Anzeige für Bühnen“)
  • gab heraus: Deutsch-französisch-englisches phraseologisches Handbuch der Handels-Correspondenz und des Geschäftsstyls, 2 Bd., Frankfurt/Main 1836 sowie Praktisches Handbuch der Handels-Correspondenz in deutscher, französischer, englischer und italienischer Sprache, Frankfurt/Main 1856
  • in einem Brief an Spohr vom 1. März 1822 (D-Kl) behauptet Rhode: „Eine Original Oper hat Maria v. Weber von mir in Hand.“, allerdings ist nur der Empfang einer Librettoübersetzung von ihm durch Weber am 10. Februar 1821 im Tagebuch dokumentiert

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.