Johann Nepomuk Hummel an Caroline von Weber in Dresden
Weimar?, Sonntag, 6. Mai 1832

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

Hummel berichtet, von Caroline von Weber um den Verbleib angeblich weiter ausgeführter Teile des Opern-Fragments Die drei Pintos befragt, nach Kontaktaufnahme mit Sir George Smart, dass dieser "auf seine Seligkeit schwur, das das Manuscript weder unter Weber’s Nachlasse gewesen sei, noch er je Etwas davon gesehen habe."

Verantwortlichkeiten

Überlieferung

  1. verschollen

    Provenienz

    • 1888 in Familienbesitz

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Carl von Weber, Karl Maria v. Webers unvollendet hinterlassene komische Oper „Die drei Pintos“, in: Neue Zeitschrift für Musik, Jg. 55, Bd. 83, Nr. 2 (11. Januar 1888), S. 20

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.