Adolph Bernhard Marx an Carl Maria von Weber in Dresden
Berlin, erhalten Samstag, 22. November 1823

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Erschlossene Korrespondenz (siehe Rückverweise). Text nicht nachweisbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

vermutlich Bitte um Mitarbeit an der Berliner allgemeinen musikalischen Zeitung; in Adolf Bernhard Marx, Erinnerungen. Aus meinem Leben, Berlin 1865, Bd. 2, S. 53 schrieb Marx in diesem Zusammenhang: „Mein erstes Geschäft begann. Es mußten Mitarbeiter geworben werden. Schon damals überzeugt, dass nur der Künstler volles Urtheil über die Kunst habe, natürlich, wenn er wirklich Künstler, Schaffender ist, – und die übrigen Bedingungen für Urtheil ihm beiwohnen, ergingen meine Einladungen nicht blos an Schriftsteller, sondern auch an Künstler, an Hummel, Spohr, Spontini, Weber u. A. Es waren einige siebzig Briefe zu schreiben; daß man dafür gedruckte Formulare erlassen könne, wußte ich nicht, hätte mir auch nicht behagt.“

Überlieferung

  • Textzeuge: Brief nicht vorhanden; Korrespondenz über Webers Tagebuch bzw. andere Briefe erschlossen

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.