Carl Maria von Weber an Detlef Graf von Einsiedel in Dresden (Entwurf)
Dresden, Freitag, 23. Januar 1818

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

An S: Exzellenz den H: Minister Grafen Einsiedel

Wage ich es in der Anlage eine unterthänigste Vorstellung zu übergeben, mit der ergebensten Bitte solche von Hochdero Allesvermögendem Vorwort gütigst unterstüzt S. Majestät unserm allergnädigsten Könige zu überreichen.

Sie ist ursprünglich an meinen verehrten Cheff den H: HofMarschall Graf: v: Vizthum gerichtet, welcher obwohl ganz von derselben Ansicht durchdrungen dennoch um deswillen Bedenken getragen, sich dem Vortrag darüber an Seine königl Majestät zu unterziehen, weil nur in so fern Anstand genommen hat selbe S. Majestät zu Füßen zu legen, weil er Gestern über denselben Gegenstand schon S. Majestät Vorstellungen gemacht, und es daher für angemeßener hält, daß Ew. Exzellenz ich anheim stellen möge, ob Sie Sich weit wirkungsvoller hält, wenn E. Exzellenz sich der Sache gütigst annehmen wollen.

Auf E. Exzellenz allgemein anerkannte Gerechtigkeits Liebe vertrauend wage ich also hierum zu bitten, um so mehr als ich mich pflichtschuldigst vor der Aufführung der Oper Elisabetta verwahren und meine Ueberzeugung ehrerbietigst dargelegt haben muß.

p p p [ohne Unterschrift]

Apparat

Zusammenfassung

übergibt ihm eine „unterthänigste Vorstellung“ [Orchesteraufstellung betr.] zur Weiterleitung an den König, die urspr. für Vitzthum bestimmt war, nach einem Gespräch mit diesem besser an Einsiedel ginge

Incipit

E: Exellenz: Wage ich es in der Anlage eine

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (VIII), Bl. 59a/r

    Quellenbeschreibung

    • Randnotizen und Unterstreichungen (Blei) nach Ortrun Landmann, Dresden, eindeutig von Graf Vitzthum

Textkonstitution

  • „dennoch um deswillen … zu unterziehen, weil“am Rand hinzugefügt
  • „dennoch“über der Zeile hinzugefügt
  • nur„doch“ durchgestrichen und ersetzt mit „nur
  • „angemeßener hält, daß … ob Sie Sich“am Rand hinzugefügt
  • „daß“über der Zeile hinzugefügt
  • „ich“über der Zeile hinzugefügt
  • „… weit wirkungsvoller“als Alternative angegeben: zwekmäßiger

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.