Carl Maria von Weber an Friedrich Kind
Hosterwitz, Freitag, 7. Mai 1819

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Mein lieber Freund!

Hier in der Ruhe fühle ich erst wie sehr die lezte Zeit mich angegriffen hat. ich bin noch total invalid*. Mein Herz voll der besten Wünsche für das liebe Brautpaar ist kerngesund, aber der Kopf kann sich um keinen Preiß noch der geringsten Anstrengung hingeben*. Mit fremden Federn die gar lokkend und herrlich mich anschauen – mag ich mich doch auch nicht schmükken, man würde auch gewiß den Raben erkennen. Schon diese paar Zeilen haben mich ganz erschöpft. Es thut mir recht weh, recht sehr, fehlen zu sollen im Kreise. sezt meinen Namen hin und meldet mich krank, so bin ich doch da.

Gruß von Frau an alle. die Natur ist herrlich. uns geht es im Ganzen gut, aber langsam vorwärts. Vale.

Immer Ihr
Weber.

Apparat

Zusammenfassung

spüre erst jetzt, wie sehr ihn in letzter Zeit die Krankheit angegriffen habe; betr. Komposition für den Liederkreis: bittet darum, ihn dort zu entschuldigen, da er krank sei

Incipit

Hier in der Ruhe fühle ich erst wie sehr die lezte Zeit

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Provenienz

    • Liepmannssohn, Verst. 32 (24. Nov. 1902), Nr. 1192
    • Charavay, Eugène: Revue des Autographes No. 156 (Juni 1893), Nr. 255
    • Charavay, Auktion 7. März 1883, Nr. 203
    • vermutlich auf der Auktion von Puttick & Simpson in London am 26. Januar 1877 unter Nr. 1020 angeboten; vgl. den Brief von R. Musiol an F. W. Jähns vom 18. Januar 1877

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Friedrich Kind, Briefe von Karl Maria v. Weber an Friedrich Kind, in: Zeitung für die elegante Welt, Jg. 32, Nr. 118 (19. Juni 1832), Sp. 940f.
    • MMW II, S. 197
  • 2. Textzeuge: Friedrich Kind, Freischütz-Buch, Leipzig 1843, S. 150*

Textkonstitution

Textwiedergabe nach dem Freischütz-Buch

    Einzelstellenerläuterung

    • „… ich bin noch total invalid“Zu Webers Krankheit vgl. seine Tagebuchnotizen ab dem 4. April 1819.
    • „… noch der geringsten Anstrengung hingeben“An dieser Stelle im Freischütz-Buch Originalfußnote von Kind: „Ich hatte W. im Namen des Liederkreises um eine Melodie gebeten, die in einem ‚Taschenbuche zum geselligen Vergnügen für Liebende‘ am 31. Mai 1819 mit erscheinen sollte. K.“ Der Band erschien zur Hochzeit von Agnes Nostitz und Jänkendorf und Julius Marschall.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.