Carl Maria von Weber an Pierre Crémont in Paris
London, Donnerstag, 13. April 1826

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

A Monsieur

Monsieur P: Crémont.

1er Chef d’orchestre et Compositeur

du theatre royal de l’Odeon

a

Paris.

Rue corneille No 3. f. b: s: g:

je n’ai pas eu l’honneur de recevoir une lettre de vous par l’entremise de Mr Schlesinger.

je suis trops occupé pour entrer en toutes les details de Votre Lettre du 30 de M: de Mars. mais je crois qu’il suffit de dire que je sais respecter mes Engagements, et que je suis assez accoutumé a voir cueillir les autres les fruits de mes travaux*.

Pour ce qui regarde Mr Sauvage je n’ai rien du tout contre lui. mais comme Vous aimez les citations Vous me permetterai de Vous rappeler une phrase de votre Lettre du 11 Xb 1825.

en vous parlant de Mons: Sauvage, je n’ai pas pretendez nous l’imposer pour tous les ouvrages que Vous ferez mettre a l’odeon; il y a d’autres hommes de lettres qui peuvent faire beaucoup mieux que lui.“

Enfin — tout s’arrangerá parfaitement bien verbalement, apres mon arrivez a Paris, et je vous prie de me croire avec la plus parfaite ConsiderationMonsieur
Votre tres humble
Serviteur
Ch.M: de Weber.

Apparat

Zusammenfassung

hat keinen Brief von ihm durch Schlesinger erhalten; auf Details seines Briefes vom 30.3. könne er jetzt nicht eingehen, schätzt aber sein Engagement; gegen Sauvage hat er nichts einzuwenden, erinnert C. aber an eine Passage aus dessen Brief über Sauvage; hofft auf Klärung bei Ankunft in Paris

Incipit

je n'ai pas eu l'honneur de recevoir une lettre

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: Paris (F), Bibliothèque nationale de France (F-Pn)
    Signatur: L. a. Weber (C. M. von) 4

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • komplett in lateinischer Schrift
    • PSt: a) Rundstempel: avril 1826 | 16; b) Rundstempel: F 26 | 6 5

    Provenienz

    • Liepmannssohn Verst. 32 (Nov. 1902), Nr. 1194 (unter 15. April)

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Kopie: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
      Signatur: Weberiana Cl. II B, 2ß, Nr. 24, S. 916

      Quellenbeschreibung

      • dt. Übers.
    • Everist, Mark: „Giacomo Meyerbeer, the Théâtre Royal de l’Odeon, and Music Drama in Restoration Paris“, in: 19th Century Music, Jg. 17, Nr. 2 (Herbst 1993), S. 148
  • 2. Textzeuge: Kopie: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XVI), Bl. 89b/v

    Quellenbeschreibung

    Einzelstellenerläuterung

    • „… les fruits de mes travaux“Zur Preciosa-Bearbeitung vgl. den Kommentar zum Brief vom 7. Januar 1826 an Crémont.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.