Wilhelm zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein an Carl Graf von Brühl in Berlin
Berlin, Sonntag, 6. Januar 1828

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Ministerium des Königlichen Hauses No 32.

Mit Bezugnahme auf die den „Oberon“ betreffende Stelle des Conferenz-Protokolls vom 4ten d: M: beehre ich mich Ew: Hochgeboren ganz ergebenst zu benachrichtigen, daß die Ausstellung der von der verwittweten von Weber verlangte Erklärung ganz unbedenklich ist. Sollten Ew: Hochgeboren Anstand nehmen, solche von Seiten der Königlichen General-Intendantur auszustellen; so bin ich bereit, dieselbe von Seiten des Haus-Ministeriums abzugeben; im Falle Ew: Hochgeboren die Ausstellung übernehmen, sehe ich jedoch der Mittheilung derselben vor der Weiterbeförderung entgegen.

Berlin den 6ten Januar 1828.
(gezeichnet) WFzWittgenstein.

An den General Intendanten pp Herrn Grafen von Brühl Hochgeborn

Apparat

Zusammenfassung

die im Protokoll vom 4. Januar erwähnte, von den Webers verlangte Erklärung sei unbedenklich; Wittgenstein wäre bereit, sie abzugeben; Brühl solle für die Ausstellung sorgen und ihm die Erklärung vor Weiterleitung nochmals zur Kenntnis geben

Incipit

Mit Bezugnahme auf die den „Oberon“ betreffende Stelle

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. theor. 1018, Bl. 64

    Quellenbeschreibung

    • Kopisten-Abschrift für Brühls Acta Privata zum Oberon

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.