Gutmacher, Adolph

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Gutmacher, Christian Adolph Weitere Namen
  2. 7. Juli 1822 in Dresden
  3. Hofnotist
  4. Dresden

Biographische Informationen aus der WeGA

Mitglied der Dresdner Notistenexpedition; erhielt 1804 das „Praedicat“ eines Hofnotisten, nachdem er, wie der Sachbefund zeigt, bereits ca. 20 Jahre lang für die Hofkapelle Kopierarbeiten geliefert hatte. Er selbst bezeugt in seiner Bewerbung um das Prädicat seine Tätigkeit für die Italienische Oper seit 7 Jahren. Seine feste Anstellung gelang während des russischen Generalgouvernements, weil Morlacchi und F. A. Schubert davon den Fortgang der Hofkirchenmusik abhängig machten. Der König bestätigte später die Maßnahme (vgl. Ortrun Landmann, Die Dresdner Hofnotisten von ca. 1720 bis ca. 1850, S. 149f.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.