Bemerkungen über die Aufführungen der Schaubühne in Frankfurt am Main

Zurück

Zeige Markierungen im Text

[…] |

Unter den Neuheiten der hiesigen Schaubühne erwähne ich nur der heroischen Oper: „König Siegmar,“ wovon Süjet und Text dem Hrn. v. Rochlitz, die Komposition aber dem Kapellmeister unsers Theaters, Hrn. Guhr, angehört. Gegen beyde hörte man mancherley Einwendungen von Seiten der Kunstverständigen und Dilettanten vorbringen; alle stimmten jedoch darin überein, daß das Personal der Bühne sowol, wie des Orchesters, seinem Direktor durch möglichst gelungene Ausführung seiner Kunstschöpfung seine Aufmerksamkeit zu beweisen sich bemüht hatte. Der Freyschütz erhält sich noch immer in der Mode. Er wurde in jeder Woche wenigstens einmal gegeben. […]

Apparat

Zusammenfassung

Bemerkungen über die Aufführungen der Schaubühne in Frankfurt am Main, dabei auch über „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber.

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Fukerider, Andreas

Überlieferung

  • Textzeuge: Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 16, Nr. 281 (23. November 1822), S. 1123–1124

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.