Ebner, Carl

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. 4. Oktober 1811 in Ofen
  2. 15. Juli 1837 in Paris
  3. Violinist, Violinpädagoge
  4. Wien, Berlin, Paris

Biographische Informationen aus der WeGA

  • in Wien gemeinsam mit seinem Bruder Anton Schüler von J. Mayseder, gemeinsamer Konzertauftritt im Mai 1822 in den Musikvereinskonzerten
  • seit April 1823 gemeinsame Konzertauftritte in Berlin, dort 1823 bis 1825 weiterer Unterricht bei Möser; weitere auftritte u. a. in München (Herbst 1823), Nürnberg (November 1823), Dresden (Januar 1826)
  • ab 1823 „Eleve“ der Hofkapelle in Berlin, im Tagebuch der deutschen Bühnen 1825 (S. 256f.) und in Saphirs Berliner Theater-Almanach auf 1828 als reguläres Kapellmitglied verzeichnet
  • ließ sich 1830 in Paris nieder, wo er zunächst noch in Konzerten auftrat, später aber vorrangig als Musikpädagoge tätig war

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.