Zur Erstaufführung der Euryanthe in Königsberg am 23. Juni 1825

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Jetzt folgte das Gastspiel des Künstler-Paars Devrient aus Dresden*. […] Mad. Devrient (geborene Schröder) trat auf als […] Euryanthe (in letzter Rolle dreymal, zum ersten Mal am 23. Juny). Liessen manche Leistungen der Mad. Devrient diess oder jenes zu wünschen übrig, | vorzüglich wohl desshalb, weil sie manche Rolle erst hier einstudierte, so befriedigte sie nicht nur jede Erwartung, sondern enthusiasmierte das an allen drey Abenden* überfüllte Haus als Euryanthe, durch meisterhaftes, ihrer Mutter würdiges Spiel und reizenden Gesang. Unvergessen wird dem hiesigen Publikum das Finale der ersten Aktes und die Scene am Bach im dritten Akte seyn. Leider ging mit Mad. Devrient diese geniale Tondichtung Webers für uns, wahrscheinlich auf immer, verloren, weil uns zur Aufführung der Oper Einiges fehlt, vornämlich die Partitur, dann eine Euryanthe, dann ein tüchtiger Chor, dann Decorationen, Garderobe u. s. w. Hr. Musikdirektor Braun hat mit den vorhandenen spärlichen Mitteln durch unermüdeten Eifer Unglaubliches geleistet; auch sind Hr. Geissler als Lysiart, Hr. Rohloff als Adolar und Mad. Braun als Eglantine mit Lob zu erwähnen. Warum Mad. Devrient in der Cavatine am Bach die schöne Stelle: was rieselst du im Haine etc. die doch gewiss in ihrer von Dresden mitgebrachten Partitur steht, wegliess, kann Ref. sich nicht gut erklären. Webers herrliches, aber äusserst künstliches Kunstwerk bedurfte übrigens einer solchen Darstellerin, um unser Publikum aus seinem Schlummer zu wecken.

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Bandur, Markus

Überlieferung

  • Textzeuge: Allgemeine Musikalische Zeitung, Jg. 28, Nr. 8 (22. Februar 1826), Sp. 130f.

    Einzelstellenerläuterung

    • „… des Künstler-Paars Devrient aus Dresden“Das Ehepaar stand gemeinsam am 3. und 21. Juni 1825 in Preciosa auf der Bühne (als Don Alonzo bzw. in der Titelpartie); außerdem gab W. Schröder-Devrient 1825 in Königsberg in der Oper neben der Euryanthe auch die Agathe im Freischütz (29. Mai, 20. Juni), daneben Emmeline (25. Mai, 19. Juni), Donna Anna (26. Mai), Prinzessin von Navarra (2. Juni), Leonore/Fidelio (6. Juni, 2. Juli), Aline (13. Juni) und Pamina (17. Juni).
    • „… das an allen drey Abenden“Die Euryanthe, zu der das Ehepaar Devrient Partitur und Stimmen nur leihweise für das Gastspiel mitgebracht hatte (vgl. Webers Brief vom 13. Mai 1825 an Carl Devrient), wurde am 23., 26. und 28. Juni 1825 gegeben.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.