Anzeige zum Konzert zum Besten der Stadt Schwarzenberg am 6. Juni 1824 in Dresden

Zurück

Concert-Anzeigen.

Schwarzenbergs Schicksal ist bekannt – dringend die Pflicht, den Unglücklichen beizustehen, die durch Brand all ihre Habe verloren. Auch wir wünschen zu Linderung des Elends ¦ unserer verarmten Brüder beizutragen und werden daher, mit allerhöchster Genehmigung, Sonntag den 6ten Juni d. J. die Jahreszeiten von Haydnin dem dazu, von Sr. Königl. Majestät gnädigst bewilligten Saale des großen Opernhauses zum Besten der abgebrannten Stadt Schwarzenberg aufführen. Um zahlreiche Theilnahme dürfen wir wohl nicht erst bitten, da Haydns Meisterwerk, in Verbindung mit dem bemerkten milden Zwecke, von selbst schon einladet. – Das Nähere besagen die gewöhnlichen Avertissements Zettel.

Die Königl. musikalische Kapelle.

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresdner Anzeigen, Nr. 78 (2. Juni 1824), Sp. 1129f.

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Wiederholung in Nr. 79 (4. Juni 1824), Sp. 1149f.

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.