Aufführungsbesprechung Braunschweig (Saal des Medizinischen Gartens): Konzert von Carl Maria von Weber am 31. Oktober 1820

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Braunschweig, im Januar. Eine Nachricht über das Musikwesen in hiesiger Stadt muss wohl ¦ zuvörderst unserer auswärtigen Gäste, des Hrn. Kapellmeisters Carl Maria von Weber aus Dresden und des Hrn. Kapellmeisters Guhr aus Cassel gedenken. Hr. von Weber gab hier bey seiner Rückkehr von Kopenhagen ein Concert im Saale des medicinischen Gartens, worin er sich eben sowohl als Componist, grosser Virtuos und ächter Akustiker auszeichnete. In ersterer Hinsicht führe ich nur die geniale und phantasiereiche Ouvertüre zum Freischützen an, welche als kecker Vorredner eines höchst bedeutenden Kunstwerks anzusehen ist, und mir alles das zu erschöpfen scheint, was man in charakteristischer Hinsicht von einer Opern-Ouvertüre fordern dürfte. Sein Spiel auf dem Pianoforte bedarf meines lobenden Commentars nicht, da Sie wahrscheinlich es selbst mehremals bewundert haben; dabey erscheint mir der Mann neben dem grossen Virtuosen zugleich als bedeutender Akustiker, da er Effecte hervorzubringen und die Tonmassen auf eine solche Weise anzuschwellen und verhallen zu lassen versteht, wie mir dieses bis jetzt noch von keinem Pianoforte-Spieler vorgekommen ist. […]

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Jakob, Charlene

Überlieferung

  • Textzeuge: Allgemeine Musikalische Zeitung, Jg. 23, Nr. 8 (21. Februar 1821), Sp. 123–124

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.