Seckendorff, Christian Adolf von

Zurück

Basisdaten

  1. Seckendorff auf Zingst, Christian Adolf von Weitere Namen
  2. 4. Oktober 1767 in Meuselwitz bei Altenburg
  3. 29. August 1833 in Luzern
  4. Dichter, Dramatiker, Schriftsteller
  5. Dresden, Zingst bei Querfurt

Ikonographie

Rittergut Zingst um 1860, Sammlung Alexander Duncker (Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Sohn des Obristen Friedrich Karl von Seckendorff (1727–1799) und dessen Ehefrau Charlotte Friederike Henriette, geb. von Tümpling (1737–1794), Bruder von Gustav Anton von Seckendorff
  • Zunächst militärische Ausbildung und von 1785–1791 in militärischen Diensten als Offizier und Kammerjunker in Dresden und Mecklenburg-Schwerin
  • nach seiner Heirat 1794 zog er sich auf sein Gut Zingst bei Querfurt zurück, das er bewirtschaftete, nebenbei war er als Schriftsteller tätig; er befasste sich mit Themen in großer Variationsbreite, vorwiegend auch mit Dramen
  • 1828 wurde infolge von Grenzstreitigkeiten mit seinem Nachbarn ein Haftbefehl gegen ihn erlassen, dem er sich durch Flucht entzog; zunächst ging er ins Elsass, danach in die Schweiz, wo er auch starb
  • 1814 gründete er den Dresdner LiederkreisT, der sich anfänglich Dichterthee nannte und nach seinem baldigen Weggang von Dresden vom Minister von Nostitz und Jänkendorf geleitet wurde

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.