Nitzschke, Carl Adolph

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. 6. Juli 1833 in Weimar
  2. Sänger (Bass), Schauspieler
  3. Bautzen, Leipzig, Dresden, Lübeck, Weimar

Biographische Informationen aus der WeGA

  • im Winter 1797/98 war ein Nitzschke bei Direktor Meddox in Bautzen angestellt als Bassist und Schauspieler (gutherzige und komische Alte); vgl. Journal für Theater und andere schöne Künste hg. von Heinrich Gottlieb Schmieder, Jg. 1 (1979), Bd. 4, H. 3, S. 269
  • 1798 Gastspiel unter Meddox in Dresden
  • 1799/1800 wieder in Bautzen, dort auch 1801/02 unter Xaver Wolf und 1803–1805 bei Meddox
  • 1807–1810 sowie 1813/14 bei der Operngesellschaft des Joseph Seconda u. a. in Dresden und Leipzig (gab u. a. den Mesrur in Webers Abu Hassan in den Erstaufführungen in Leipzig am 25. März 1814 sowie in Dresden am 15. Juli 1814)
  • nach Gründung des Opernchors 1817 wurde er zunächst dort Mitglied, ab 1. Mai 1820 dann Solist im Deutschen Départment der Hofoper; er blieb nur bis 30. Juni 1821
  • Oktober 1823 Debüt einer Mad. Nitzschke am Lübecker Theater, dort anschließend das Ehepaar Adolph und Henriette Nitzschke angestellt unter den Direktoren Carl Friedrich Graf Hahn-Neuhaus (1823/24) und Carl August Santo (1824–1827, dort 1825–1827 auch eine Dem. Nitzschke am Theater tätig); in der Saison 1827/28 gastierte nochmals ein Hr. Nitzschke in Lübeck
  • ab 1829 am Hoftheater Weimar

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.