Helene Marie von Kügelgen an Johann Wilhelm Volkmann in Leipzig
Dresden, zwischen Donnerstag, 20. und Freitag, 28. Februar 1817

Zurück

Zeige Markierungen im Text

[…] Vor einigen Tagen feierten wir Gerhards Geburtstag, Karl Maria von Weber, der neue Kapellmeister bei der Oper, verschönerte uns allen den Abend hier durch sein herrliches Spiel. Morgen ist Adelheids Geburtstag, zu dem ich acht kleine Mädchen gebeten habe; da soll gespielt und getanzt werden, und übermorgen früh um fünf reist mein Gerhard wieder nach Berlin und trennt sich auf vier Monate, vielleicht auf länger von uns. Sieh, so wechselt Freud und Leid, und beide nehmen mir auf gleiche Weise die Kräfte. Vielleicht wird es besser mit mir in Loschwitz in meinem Berghäuschen – doch – wie Gott will.

Apparat

Zusammenfassung

erwähnt die Geburtstagsfeier G. Kügelgens, bei der Weber gespielt habe; vgl. TB vom 6. Februar 1817

Incipit

… Vor einigen Tagen feierten wir Gerhards Geburtstag

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Helene Marie von Kügelgen geb. Zöge von Manteuffel. Ein Lebensbild in Briefen, hg. von ihren Enkelinnen A. und E. von Kügelgen, 5. Aufl. Stuttgart 1908, S. 223

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.