Präsentation des Kammermusikbands mit Edirom am 5. Dezember 2005 in Detmold

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Am 5. Dezember 2005 wird der neue, 340 Seiten starke Band „Kammermusik mit Klarinette“ (Serie VI, Bd.3 der WeGA, vgl. Inhaltsverzeichnis und PDF der Titelei ) mit einer erstmaligen digitalen Edition des darin enthaltenen Klarinettenquintetts in einem von der Hochschule für Musik in Detmold veranstalteten Konzert um 19.30 Uhr im Detmolder Sommertheater offiziell vorgestellt. Erklingen werden dabei das Grand Duo für Klarinette und Klavier Es-Dur op. 48 und das Klarinettenquintett B-Dur op. 34. Es musizieren Andrea Pommer und Johannes Hofmann (Klarinette), Hiroko Arimoto (Klavier) und das Prima Quartett mit Emmanuil Goldstein und Friederike Scheller (Violine), Albert Khametoff (Viola) und Anne-Lise Cassonet (Violoncello). (siehe auch das Programm der Veranstaltung )

Vorab wird um 18.30 Uhr im Foyer des Sommertheaters Gelegenheit sein, die digitale Edition (hg. von Johannes Kepper und Ralf Schnieders, vgl. dazu auch www.edirom.de ) und deren Weiterentwicklung kennenzulernen. Wir hoffen, daß vielleicht auch die praktischen Ausgaben der Kammermusikwerke mit Klarinette bis zu dem Termin noch vorliegen. Präsentieren wird die neuen Ausgaben Dr. Rainer Mohrs vom Verlag der Gesamtausgabe (Schott Musik International ) in Mainz.

Die Editoren (Prof. Dr. Gerhard Allroggen, Dr. des. Knut Holtsträter, Dr. Joachim Veit) erhielten wesentliche Anregungen und Entscheidungshilfen für die Neuausgabe der drei in dem Band vereinten Werke (Silvana-Variationen, Klarinettenquintett und Grand Duo) in den unter Leitung des Klarinettisten Prof. Hans-Dietrich Klaus seit etlichen Jahren durchgeführten „MeisterWerk-Kursen“, die sich zu einem der besonderen Markenzeichen der künstlerischen Arbeit an der Detmolder Hochschule für Musik entwickelt haben.

Detailliertere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie in den folgenden Abschnitten:

  • Zu Webers Freundschaft mit dem Klarinettisten Heinrich Joseph Baermann
  • Die Problematik der sogenannten „Baermann-Ausgaben“
  • Erstmals benutzte Quellen und Probleme der Edition
  • Zusammenwirken mit den Detmolder MeisterWerk-Kursen
  • Die sicherlich nachhaltigste Neuerung: Editionsbericht digital (Edirom)

Joachim Veit, Freitag, 11. November 2005

Apparat

Überlieferung

  • Textzeuge: Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.