Andreas Gottfried Bär an Carl Maria von Weber in Dresden
Breslau, Donnerstag, 7. Oktober 1819

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Hochwohlgeborener Herr,

Insonders Hochzuehrender Herr Musik Direktor

[unter der Anrede von Webers Hand:] erhalten d: 24t 8ber* beantw. d: 27.
vWeber.
soll quitt: Spezi. Rechnung schikken und
sogleich sein Geld erhalten*.

Euer Hochwohlgeboren ist es nicht unbekannt, daß Dieselben mir noch für angefertigte Bekleidungsgegenstände eine Summe von Courant rh 120. 13. 3 restiren.

Da nun Dieselben seit einer geraumen Zeit an meine Befriedigung nicht gedacht*, so veranlaßt mich dies Euer Hochwohlgeboren ganz ergebenst zu ersuchen meine Befriedigung binnen 8 Wochen zu bewirken und mir den Schritt zu ersparen mich erst dieserhalb an Ihrer Behörde wenden zu müssen.

Einer baldigen Resolution entgegensehend verharre ich mit der grösten Hochachtung als Euer Hochwohlgeboren ganz ergebener Diener
Andreas Gottfried Bär
Bürger Schneidermeister

Apparat

Zusammenfassung

Weber schulde ihm noch für angefertigte Kleidung 120.13.3 Courant; bittet binnen 8 Wochen um Erstattung, da er sich sonst an die Behörde wenden müsse; mit Antwortvermerk Webers vom 27. Oktober, in dem er um eine quitt: Spezi. Rechnung bittet

Incipit

Euer Hochwohlgeboren ist es nicht unbekannt

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XXI), Nr. 1

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)
    • mit Empfangs- und Beantwortungsvermerk Webers

Textkonstitution

  • „rh“unsichere Lesung
  • „3“unsichere Lesung
  • 7t„1t“ durchgestrichen und ersetzt mit „7t
  • Augustdurchgestrichen

Einzelstellenerläuterung

  • „… d: 24 t 8 ber“Recte: 25. Oktober 1819, vgl. Tagebuch.
  • „… und sogleich sein Geld erhalten“Am 5. November erhielt Weber die erbetene Rechnung, einen Tag später beglich er seine Schuld (vgl. Tagebuch 5. und 6. November 1819). Am 16. November ist im Tagebuch eine Antwort darauf von Bär vermerkt.
  • „… an meine Befriedigung nicht gedacht“Die Schulden müssen noch aus Webers Breslauer Zeit (1804–1806) herrühren.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.