Carl Graf von Brühl an Friedrich de la Motte Fouqué in Nennhausen
Berlin, Freitag, 13. Dezember 1822

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

dankt für die Zusendung des Textes zur neuen Introduktion der Undine; Weber habe ihm in seinem letzten Brief mitgeteilt, dass er wegen dienstlicher Überlastung nicht einmal seine Euryanthe vollenden könne, insofern ließe sich Fouqués Wunsch, dass Weber die Introduktion vertone, nicht umsetzen; da er Zelter keine Opernmusik zutraue, hält er Kienlen als Komponist in dieser Anglegenheit für geeigneter

Incipit

Welche Freude haben Sie mir gemacht, mein sehr geehrter Herr und Freund

General Remark

Kienlen übernahm schließlich die Komposition der neuen Einleitungsszene (Quartett und Romanze statt des ursprünglich eröffnenden Terzetts, D-B, Autograph: Mus. ms. autogr. J. C. Kienlen 2, Kopie: Ms. ms. 11591), eine Aufführung der umgearbeiteten Fassung kam allerdings nicht zustande.

Tradition

  • Text Source: ehemals Berlin, Königliche Schauspiele, General-Intendantur
    Shelf mark: aus: Acta betreffend den Herrn Baron Friedrich De la Motte Fouqué (seit 1945 verschollen)

    Corresponding sources

    • Friedrich Schnapp, Der Musiker E. T. A. Hoffmann. Ein Dokumentenband, Hildesheim 1981, S. 565 (nach einer vor 1945 angefertigten Abschrift im Besitz von F. Schnapp)

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.