Digitale Edition Version 4.13 veröffentlicht

Back

Show markers in text

Mit dem aktuellen Release 4.13 holen wir nicht etwa einen ausgefallenen Sommertermin nach, sondern stimmen ganz bewusst auf das bevorstehende Jubiläumsjahr ein: Pünktlich zu Carl Maria von Webers Geburtstag geht die neue Version online und eröffnet damit die Reihe der Aktivitäten zum 200. Todestag im Jahr 2026. Zugleich nutze ich die Gelegenheit, mich erstmals in meiner neuen Rolle als Nachfolger von Peter Stadler auf der Digital-Humanities-Stelle vorzustellen, und möchte mich herzlich bei Joachim Veit und allen Kolleg*innen für die freundlichen Begrüßungsworte bedanken. Verstärkt wird das Team seit jüngstem außerdem durch unsere neue studentische Hilfskraft Jelena Wißmann, sodass wir gut gerüstet in ein arbeitsreiches Jubiläumsjahr starten.

Kaum zu übersehen sind die Neuerungen auf unserer Startseite zum anstehenden Jubiläumsjahr. Neu ist das Themenkommentar-Karussell, mit dem wir ab Webers Geburtstagswoche bis zum Jahresende 2026 ausgewählte Themen der Woche vorstellen und so unterschiedliche Stationen seines Lebens noch prägnanter sichtbar machen. Ebenfalls hinzugekommen ist die Wochenvorschau des Veranstaltungskalenders : Er wurde von der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V. erstellt und wird dort kontinuierlich gepflegt; wir dürfen ihn mit ihrer freundlichen Genehmigung in unsere WebApp einbinden und so auf Konzerte, Opern, Tagungen bzw. Vorträge, Ausstellungen und sonstige Veranstaltungen rund um Weber aufmerksam machen.

Auch jenseits der Jubiläumsvorbereitungen hat sich im Bereich der Digitalen Edition viel bewegt. Den größten Zuwachs gab es im Bereich jener Briefe, die zwar nicht überliefert sind, deren Existenz jedoch durch andere Quellen belegt wird. Ein beachtliches Korpus von rund 2700 dieser erschlossenen Briefe – vor allem zu Webers wichtigsten Korrespondenzpartnern – wurde angelegt, zum größten Teil von Frank Ziegler. Größere Eingriffe hat es außerdem bei der Bibliographie gegeben: Solveig Schreiter hat den umfangreichen Bestand von rund 3000 Titeln vereinheitlicht, überwiegend korrigiert und ihn gemeinsam mit Frank Ziegler vollständig mit Schlagwörtern versehen. In Verbindung mit zahlreichen Optimierungen der Anzeige und der neuen Filtermöglichkeit nach Orten, Personen, Werken und thematischen Schwerpunkten erleichtert dies die Recherche und die direkte Zitierbarkeit spürbar. Zudem konnte Dagmar Beck gemeinsam mit Frank Ziegler die Prüfung und Kommentierung der Tagebuchübertragungen 1817 weitgehend vorantreiben, auch wenn die abschließende Korrektur noch aussteht. Schließlich stammt auch ein neuer Themenkommentar zu den Tagebüchern aus Frank Zieglers Feder.

  • Feature Neuigkeiten bei der WeGA-WebApp
  • Neue ical-basierte Veranstaltungsübersicht – Ein neues Modul erlaubt die Einbindung externer iCal-Feeds, deren Ereignisse serverseitig zwischengespeichert, gefiltert und chronologisch ausgegeben werden. Das Modul aus der WeGA-WebApp-lib ist flexibel für unterschiedliche ICS-Quellen einsetzbar und wird derzeit für die von der Internationalen Weber-Gesellschaft gepflegten Jubiläumsveranstaltungen genutzt.
  • Modulares Startseiten-Karussell – Das bisherige “Word of the Day” wurde zu einem flexiblen Karussell ausgebaut, das mehrere eigenständige Inhalte aufnehmen kann. Derzeit zeigt es das Wort des Tages und den Themenkommentar der Woche; die Struktur ist jedoch modular angelegt und kann jederzeit um weitere Komponenten erweitert werden.
  • Eindeutiger User-Agent für externe Anfragen – Externe HTTP-Anfragen der WebApp senden nun einen eigenen User-Agent-String. Dadurch können externe Ressourcen – insbesondere von Wikipedia – zuverlässig automatisch abgegriffen werden.
  • Standardmäßige Sortierung bei Datumssuchen – Bei Datumsrecherchen im Format “JJJJ-MM-TT” wird nun automatisch eine konsistente, dokumenttypspezifische Standardsortierung angewendet. Treffer in Personen- oder Ortsdaten beispielsweise erscheinen alphabetisch, während in der Korrespondenz exakte Übereinstimmungen mit Absende- oder Ankunftsdatum priorisiert werden; erst danach folgen Treffer mit Datumsbereichen.
  • Horizontales Scrollen für breite Tabellen – Tabellen, deren Inhalt zu breit für ihren Container sind, werden nun automatisch eingepasst und lassen sich horizontal scrollen.

Im Folgenden findet sich eine tabellarische Übersicht der Anzahl der Änderungen und Ergänzungen im aktuellen Release. Diese ersetzt die gewohnte Aufzählung in Prosaform und ist hoffentlich einfacher zu prozessieren für Mensch und Maschine.

Tabellarische Übersicht der Anzahl der Änderungen und Ergänzungen bei den jeweiligen Dokumenttypen
Dokumenttyp neu überarbeitet
Bibliographie 38 1324
Tagebücher 0 1993
Dokumente 0 47
Korrespondenz 2710 387
Organisationen/Institutionen 0 4
Personen 52 169
Orte 6 4
Themenkommentare 1 63
Werke 6 6
Schriften 51 140

Der aktuelle Quelltext der WeGA-WebApp sowie ein detailliertes Changelog finden sich wie gewohnt bei GitHub und bei Zenodo – ebenso die aktuellen Schemata und ODD-Dateien (Zenodo ), welche auf dem gegenwärtigen TEI-Release 4.10.2 bzw. MEI-Release 5.0 aufbauen.

Das “WeGA data package” mit allen verfügbaren Texten des aktuellen Releases wird wieder zeitnah bei Zenodo erscheinen.

Zum Schluss geht unser gemeinsamer Dank an Peter Stadler, der uns trotz neuer beruflicher Aufgaben weiterhin mit bemerkenswerter Bereitschaft tatkräftig unterstützt und damit wesentlich dazu beigetragen hat, dass dieses Release in der vorliegenden Form erscheinen konnte.

Steffen Astheimer, Monday, November 17, 2025

Editorial

Tradition

  • Text Source: no data found

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.