Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Mittwoch, 31. Oktober 1821

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Verehrtester Freund,

[…]

Im Theater an der Wien war neu: Der Knabenraub*, die Arbeit eines Anfängers, der aber doch die Diction einigermaßen in seiner Gewalt hat.

Der Rarität wegen schike ich Ihnen einen Theater Zettel von der Josephstadt. Nur hier kann ein Nigilibigili* in kurzer Zeit 12 Vorstellungen hinter einander erleben. Die Dramaturgen mögen schreien; das Jahr hat 365. Abende, die Cassen wollen einnehmen, und der Novi sacra fames des Publikums will gestillt seyn. Solche Stücke sind meistens auf die Virtuosität Eines Schauspielers berechnet, der in Einem Abend 1/2 duzend Rollen abspielt. Thyam*, der Nigilibigili, löst seine Aufgabe nicht schlecht, doch ist er kein Raimund.

Frau v. Piquot dankt verbindlichst für die Blätter der Ab. Zeitung, und wird Ihnen vielleicht selbst schreiben. Die ehemalige Sitte in Weimar beliebte Schauspieler bei ihrem | Erscheinen auf der Bühne zu beklatschen, ist hier sehr alt, und wird immer geübt, wenn die Schröder, Koch*, Korn* p. p. auftreten. Ueberhaupt ist man hier mit dem Applaus eher zu freigebig als zu karg.

Das Conversat. Lexikon ist unter der Adreße des Bon Münchhausen angekommen, ich habe aber weder ihn noch den wahren Eigenthümer seitdem sprechen können, denn beide waren auf der Jagd.

Leben Sie wohl. Ihr Gr.

Editorial

Responsibilities

Übertragung
Capelle, Irmlind

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 93

    Commentary

    • “… Wien war neu: Der Knabenraub”Schauspiel von F. K. Svinka, Premiere im Theater an der Wien am 23. Oktober 1821.
    • “… Nur hier kann ein Nigilibigili”Nigilibigili’s humoristische Spaziergänge durch die Welt oder Der falsche Lewin, lokale Zauberposse in zwei Aufzügen von Franz Xaver Told, Premiere im Theater in der Josephstadt im Oktober 1821.
    • “… 1/2 duzend Rollen abspielt. Thyam”Der Schauspieler Thyam hatte am 13. Januar 1821 im Theater in der Leopoldstadt debütiert, war aber im selben Jahr dort wieder abgegangen; vgl. Carl Meisl, Taschenbuch des kaiserl. königl. privil. Leopoldstädter Theaters für das Jahr 1822, S. 242 und 264. In Lemberts Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1822 (S. 488) ist er als Ensemblemitglied des Theaters in der Josephstadt dokumentiert (Fach: Deutsch-Böhmen, komische Rollen).
    • “… wenn die Schröder , Koch”Henriette Koch (gest. 1828), Schwester von Betty Roose, von 1807 bis 1822 am Burgtheater in Wien tätig, oder Friedrich Gotthelf Koch (1754–1831), von 1798 bis zum Tod dort engagiert.
    • “… Schröder , Koch , Korn”Wilhelmine Korn, geb. Stephanie, oder deren Ehemann Maximilian Korn.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.