Seidler, Joseph

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  1. 1778 in Regensburg
  2. Schauspieler, Sänger (Bariton/Bass)
  3. Augsburg, Ulm, Stuttgart, Bamberg, Nürnberg, Coburg, Liebenstein, Freiburg/Breisgau, Bern, Baden-Baden, Ansbach, Salzburg, Regensburg, Mannheim, Mainz, Wiesbaden

Biographical information from the WeGA

  • Bühnendebüt 1784
  • 1795/96 am Augsburger Theater (dort überwiegend noch als Sänger)
  • unter Ferdinand Kindler ab 1797 (Debüt 11. Oktober) in Augsburg
  • Juni 1799 und Januar 1800 mit der Gesellschaft Gumberz in Ulm
  • 1800/01 nochmals am Augsburger Theater
  • 1804 am Theater Stuttgart
  • 1805/06 mit Ehefrau am Bamberger Theater; Fach: Intriguants, 2te Väter (Fach der Ehefrau: Liebhaberinnen, Nebenrollen), hier sowie in den nachfolgenden Engagements überwiegend im Schauspiel beschäftigt
  • 1806/07 mit Ehefrau und Tochter Nanette am Nürnberger Theater
  • bei der Gesellschaft Dengler im Winter 1807/08 in Coburg (mit Ehefrau und Tochter) sowie im Sommer 1808 in Liebenstein
  • November 1808 Gastauftritte am Hamburger Theater (angeblich von Nürnberg kommend)
  • bei der Gesellschaft Dengler mit Ehefrau und Tochter u. a. in Freiburg (Winter 1809/10), Bern (Frühjahr 1811), Baden-Baden (Sommer 1811), Freiburg (Winter 1811/12) sowie (nach vorübergehendem Abgang?) nochmals in Baden-Baden (Sommer 1813)
  • Winter 1813/14 mit Tochter unter Caroline Müller in Augsburg; Charakterisierung Seidlers in dieser Zeit bei Max Hufnagl (d. i. Karl Spindler), Mein Theaterlauf, in: Bohemia, 1832, Nr. 45 (13. April)
  • August bis Oktober 1814 mit Tochter mit der Gesellschaft von Karl Hain in Ulm
  • 26. Januar 1815 in Ansbach Benefiz-Vorstellung für Joseph und Nanette Seidler (Kauers Sternenkönigin); vgl. Intelligenz-Blatt des Rezat-Kreises, 1815, Nr. 4 (25. Januar), Sp. 145
  • anschließend (ab spätestens März 1815) mit Tochter kurzzeitig unter Anton Ferrari in Salzburg (Abgang noch 1815, Benefiz am 16. Mai)
  • 1815/16 mit Ehefrau und Tochter am Theater Regensburg; Fach: 2. Väter, polternde Alte, singt Bass (Fach der Ehefrau: 2. Mütter und singt)
  • 1816/17 am Theater Bamberg
  • 1817/18 mit Tochter am Theater Mainz und Wiesbaden
  • nach Gastauftritt im März 1819 bis 2. Januar 1820 mit Tochter am Theater in Mannheim
  • anschließend wieder in Mainz unter Direktor Ludwig Kramer (1820) und von Frühjahr 1825 bis Frühjahr 1826 unter Friedrich Gehlhaar (Fach: Väter, Juden, Banditen, Chorführer)
  • erste Jahreshälfte 1827 am Theater Bamberg
  • ab September 1827 unter Anton Neukäufler bzw. unter August Haake (ab 1829) in Mainz und Wiesbaden (gemeinsam mit Tochter Josephine); Fach: alte Bediente, gab u. a. den Samiel im Freischütz sowie in der Mainzer Erstaufführung der Silvana (11. April 1828) den Burgvogt; in Mainz noch 1831 nachgewiesen

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