Friedrich Kind an Karl Theodor Winkler in Dresden
Dresden, nach Sonnabend, 12. Oktober 1826

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Ich ersehe aus Deiner Anzeige meines Taschenbuches* /: für welche ich Dir danke :/ daß Du C. M. v. W.’s Papiere herausgeben wirst. Dabei ist mir eingefallen, daß ich /: unter andern Autographen :/ auch 2 Gelegenheitsgedichte von ihm habe, eins in forma maxima* u. sehr groß geschrieben, weil es W. bei einem Maskenspiele vorlas*, das andere, welches bei einem Sylvester Abend ein Glas begleitete, das, obwohl es vor 3 oder 4 Jahren ohne äußere Gewaltthat sprang, doch noch brauchbar u. mein gewöhnliches Mundglas ist. Beide Gedichte, in Knittelversen, enthalten nur Einfälle über die Kunst u das menschliche Leben, nichts persönliches. Sollte Dir nun damit gedient sein, so würde ich mit Vergnügen diese Papiere aufsuchen u. Dir eine Abschrift davon fertigen.[…]

*d. 4. März, ni fallor 1817 oder auch 1816 bei Schmiedl seel.*

Editorial

Summary

dankt für die Anzeige seines Taschenbuchs in der Abend-Zeitung, aus der Anmerkung hat er erfahren, dass Winkler Webers Schriften herausgeben wird; er bietet ihm zwei Gelegenheitsgedichte von Weber an, die er ihm in Abschrift zusenden könnte bei Interesse

Incipit

Ich ersehe aus Deiner Anzeige meines Taschenbuches

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Copy: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. V (Mappe IA), Abt. 3, in Nr. 14b

    Physical Description

    • 1 DBl. (2 b. S.)
    • Text auf Bl.1v
    • Kopie (Auszug) von Ida Jähns

Text Constitution

Auszug aus dem Brief von Friedrich Kind an Karl Theodor Winkler in Abschrift von Ida Jähns

    Commentary

    • “… aus Deiner Anzeige meines Taschenbuches”W. G. Beckers Taschenbuch zum geselligen Vergnügen. Hg. von Fr. Kind. Auf das Jahr 1827, Leipzig: Göschen, Anzeige erschienen in: Wegweiser im Gebiete der Künste und Wissenschaften, Nr. 82 (12. Oktober 1826), Beilage zur Abend-Zeitung, Dresden, S. 325f., gez. Th. Hell.
    • “… habe, eins in forma maxima”Vgl. Rezept zu einem Drama.
    • “… auch 1816 bei Schmiedl seel.”Textentstehung bis jetzt nicht feststellbar, 1816 war Weber noch nicht in Dresden, 1817 sagt das Tagebuch nichts von einem Maskenspiel aus, Besuch bei Schmiedl wohl.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.