Giacomo Meyerbeer to Amalie Beer in Berlin
Gastein, Thursday, August 30, 1849

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Ihro Wohlgebohren

Der Madame Amalia Beer

in

Berlin

Im Thiergarten, auf dem Excercierplatz

im Beer’schen Hause

Theure geliebte Nonne!

[…] Was die Angelegenheit mit der Kapellmeisterin Weber betrifft so habe ich vor einigen Tagen Brief über diesen Gegenstand von Winkler. Die Weber geht auf den Antrag ein den ich ihr durch Winkler machte, und läßt mir mittels einer Geldentschädigung anderthalb Jahre Zeit die Pinto’s zu vollenden. | das läßt mir nun alle Zeit, und dieses maal will ich wie ernstlich an die Sache gehen. — […]

Lebe wohl theure geliebte NonneDein
treuer Sohn
Giacomo

Editorial

Summary

u. a. Mitteilung, dass Caroline von Weber auf seinen Vorschlag der Verlängerung der Frist zur Vollendung der Pintos um anderthalb Jahre gegen Entschädigungszahlung eingegangen sei

Incipit

Ich habe heute früh einen Brief von Herrn Burguis erhalten

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler; Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: N. Mus. Nachl. 97, M/18

    Physical Description

    • 1 DBl. (2 b. S.) u. Umschlag
    • PSt: GASTEIN | 30 AUG. 1849

    Corresponding sources

    • Meyerbeer‑Briefe, Bd. 5 (Henze‑Döhring), S. 66–67

Text Constitution

  • “wie”crossed out
  • “an”added above

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.