Priuli, Ludwig Freiherr von

Back
Priuli, Ludwig von

Image source

Weber-Studien I, S. 67

Basic data

  1. 1772 in Venedig
  2. July 1, 1852 in München
  3. Königlicher Kammerherr, Ritter des St. Georgsordens
  4. München

Iconography

Priuli, Ludwig von

Biographical information from the WeGA

Er stammte aus dem italienischen Adelsgeschlecht der Priuli; im März 1819 mit der Leitung der ital. Hofoper in München betraut; hatte sie aber vermutlich schon indirekt seit 1817 inne; am 21. Oktober 1819 verlieh ihm der König Maximilian I. den Titel eines Intendanten des italienischen Theaters; infolge von Querelen mit der deutschen Hofoper legte Priuli sein Amt am 11. Juni 1822 nieder. Weber war während seines Münchner Aufenthaltes 1815 mehrfach zu Gast bei ihm.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.