Schiele, Hr.

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  1. Sänger (Tenor)
  2. Wien

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Ein Tenor Schiele, mit dem Carl Maria von Weber vergeblich wegen eines Engagements am Prager Ständetheater verhandelt hatte, wird von Weber im November 1815 in einem Brief an Liebich erwähnt. Vermutlich beziehen sich darauf die Korrespondenznachweise in Webers Tagebuch 1815 (27. September Brief an Schiele in Wien, 7. und 16. Oktober Briefe von Schiele).

  • fraglich, ob dieselbe Person:
  • ein Ehepaar Schiele war 1806/07 am Nationaltheater Magdeburg engagiert; er gab “erste Liebhaber i. d. Op., jugendliche Rollen im Schsp.”, sie “erste Liebhaberinnen im Schsp. u. in d. Op.”; vgl. Ifflands Theater-Almanach 1807, S. 338f.
  • das Ehepaar (er Tenor) wechselte 1807 zur Bergischen deutschen Theatergesellschaft, schloss sich der Truppe während der Saison in Köln ab 30. April 1807 an; weiter im Ensemble 1807/08 in den Hauptspielorten Elberfeld (dort Juli bis Oktober 1807) und Düsseldorf (Winter 1807/08)
  • Schiele und sein Schauspielerkollege Georg Friedrich Helling machten sich 1808 kurzzeitig selbständig und spielten in Essen (Mai bis August) und Mülheim/Ruhr (September); eine Spielerlaubnis für Duisburg wurde nicht erteilt
  • das Ehepaar Schiele war danach wieder beim Bergischen deutschen Theaters in Köln (September/Oktober 1808), Düsseldorf (Winter 1808/09, Oktober 1809 bis April 1810) und Elberfeld
  • ein Tenor Schiele war 1811 mit Ehefrau unter Ludwig Dossy engagiert (Spielorte der Gesellschaft: Köln, Aachen, Maastricht und Krefeld); vgl. Schmidts Almanach fürs Theater 1812, Leipzig 1811, S. 154
  • ein Tenor Schiele aus Düsseldorf debüierte am 12. Oktober 1812 am Theater Würzburg (sang Murney im Unterbrochenen Opferfest), ab Januar 1813 dort gemeinsam mit seiner Frau engagiert (ab April 1813 auch die Töchter Fanchette/Fanny und Wilh. in Kinderrollen genannt)
  • 1813/14 offenbar Trennung des Ehepaars, danach der Tenor Schiele in der Saison 1813/14 am Hoftheater Stuttgart tätig, Wilhelmine Schiele mit ihren Töchtern (nun bereits in jugendlichen Rollen) dagegen engagiert in Würzburg (1814) sowie unter Caroline Müller in Augsburg (1814–1816), Mainz (Juni 1816 bis August 1817) bzw. in den Winterspielzeiten 1815/16 und 1817/18 in Düsseldorf (dort Debüt Wilhelmine Schiele 1.12.1815, Fanny Schiele 27.11.1815)
  • ein Tenor Schiele aus Wien (früher in Niedersachsen an einem Theater tätig) gastierte laut AmZ als Leiter eines vierköpfigen Männergesangsensembles (Tenor 1: Schiele, Tenor 2: Kaplan, Bass 1: Wieser, Bass 2: Fellauer) in Paris (1818), danach in Lyon und Südfrankreich (1819), Genf, Bern und Straßburg (1820); dieselbe Besetzung trat bereits im Juni 1817 in Frankfurt/Main und im August 1817 in Aachen auf
  • ein erster Tenor Schiele gehörte mit Ehefrau (Schauspielerin) 1825/26 zur Schauspielergesellschaft von Johann Christian Krampe in Mecklenburg-Schwerin (Schwerin, Rostock, Doberan, Güstrow), Debüts am 10. Oktober (er als Tarar in Axur) bzw. 12. Oktober 1825 (sie als Elsbeth im Turnier zu Kronstein)

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