2. Stellungnahme Schlesingers zum Klavierauszug zum “Freischütz” von Carl Zulehner

Back

Show markers in text

Ueber den Klavier-Auszug des Freischütz von Carl Maria von Weber, mit leichter Klavier-Begleitung von Zulehner, in Bezug auf die Anzeige des Herrn Trautwein in den Berliner Zeitungen.

Herr Trautwein erklärt selbst, daß die Ouv. des Zulehnerschen Kl.A. 7 Seiten einnimmt, während solche in dem von Weberschen Auszuge nur 6 Seiten hat, woraus denn von selbst erfolgt, daß jener weitläufiger, als der v. Webersche Auszug gestochen ist. – Herr Trautwein widerspricht auch nicht, daß der v. Webersche Auszug 178 und ohne Ouv. 172 Seiten enthalte, während der von ihm angepriesene Zulehnersche Auszug nur 115, incl. der Ouv. 122 Seiten einnimmt. –

Es läßt sich schwer denken, daß 122 Seiten (nicht enger gestochen als meiner des v. Weberschen Auszuges) eben so viel enthalten können, als 178 Seiten. – Es wird sich daher Jeder erklären können, daß 178 Seiten mehr kosten müssen, als 122 Seiten, bei Seite gesetzt, Webers eigener Auszug gegen ¦ den Zulehnerschen, wo bei Ersterem Honorar an den Hrn. v. Weber bezahlt wurde. Man urtheile nun, welcher wohlfeiler ist. Wenn übrigens der Zulehnersche Kl. A. des Freischütz von Sachverständigen für Nichtnachdruck des bei mir erschienenen v. Weberschen Kl. A. erklärt ist, so liegt darin zugleich die deutliche Erklärung, daß ersterer ein ganz anderes Werk sey, als der letztere, und hätte ich es daher, wenn es mir nicht auf rechtliche Erörterung der Sache angekommen wäre, bei der vorwaltenden Gunst, die der geniale Schöpfer des Freischütz bei dem kunstliebenden Publikum verdientermaßen genießt, den Musik-Liebhabern und Sachkennern ohne Besorgniß überlassen können, ob sie das v. Webersche Werk dem Zulehnerschen vorziehen, und sich daher ersteres oder letzteres anschaffen wollen.

Herr Trautwein hat allerdings Recht, daß ich irrthümlich von der zweiten Instanz gesprochen habe, während ich nur von einem, bei dem höhern Gerichtshof neuerdings angebrachten anderweitigen Antrage auf Einleitung einer Untersuchung hätte sprechen sollen.

Bei Bestellungen bitte ich nochmals zu bemerken: Schlesingersche Original-Ausgabe. Adolph Martin Schlesinger.

Editorial

Summary

Schlesingers Reaktion auf die Erwiderungen von Trautwein zum Klavierauszug von Carl Zulehner in Nr. 97 (13. August 1822) der Spenerschen Zeitung

Creation

Responsibilities

Übertragung
Schreiter, Solveig

Tradition

  • Text Source: 1. Beilage zu Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Jg. 83, Nr. 105 (31. August 1822)

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.