Rezension: 1. und 2. Konzert für Klarinette (WeV N.11 und WeV N.13) von Carl Maria von Weber, Klavierauszug Berlin: Schlesinger

Back

Show markers in text

1. Premier Concert pour la Clarinette avec accomp. de Pianoforte comp. par C. M. de Weber.

2. Second Concert etc. C. M. de Weber. Berlin bei Schlesinger.

Von diesen, bereits in der Ztg.*) beurtheilten Konzerten erscheint hier ein Klavierauszug, der sich sowohl durch seine Vollstimmigkeit als Spielbarkeit empfiehlt.

Der Mangel an einem solchen Arrangement der genannten Konzerte war allein Ursach, dass man diese Meisterwerke im Allgemeinen selten hörte. Denn wenn schon das Studium eines solchen Konzerts ohne Benutzung der Partitur oder eines Klavierauszuges dem Bläser ungenügsam war, so wurde die Aufführung noch schwieriger, da mit einer Probe ein solches Werk selten gelingen kann, und sonach selbst der Solospieler gehindert werden musste, sich seinem Gefühl zu überlassen!

Mit Hülfe des Klavierauszuges, worüber die Solostimme steht, wird es nun dem Dirigenten leicht sein, dem Spieler die nöthige Hülfe zu geben, und das Ganze dem Zweck gemäss zu leiten. Möchten doch alle Komponisten, wie z. B. Lindtpaintner und Ch. Rummel ihre Kompositionen für Klarinette mit einem Klavierauszug versehen.

F. Tausch.

[Original Footnotes]

Editorial

Summary

Rezension: 1. und 2. Konzert für Klarinette (WeV N.11 und WeV N.13) von Carl Maria von Weber, Klavierauszug Berlin: Schlesinger. Mit Verweis auf Berliner allgemeine musikalische Zeitung, Jg. 4, Nr. 9

Creation

Responsibilities

Übertragung
Fukerider, Andreas

Tradition

  • Text Source: Berliner allgemeine musikalische Zeitung, Jg. 5, Nr. 18 (30. April 1828), pp. 142

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.