Carl Maria von Weber an Ludewig I., Großherzog von Hessen in Darmstadt
Prag, Freitag, 8. Juli 1814

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Durchlauchtigster Großherzog!
Gnädigster Fürst und Herr!

Wenn ich es wage Euer Konigl: Hoheit mit gegenwärtigem zu belästigen, so kann ich nur Entschuldigung in der Gnade und Huld finden, mit der HöchstDieselben mich bey meinem Aufenthalte in Darmstadt beglükten, und in der guten Aufnahme die meine Oper Silvana nach einigen bedeutenden Veränderungen von Seiten der Musik und des Textes in Berlin fand*; und in welcher Gestalt ich mich nun unterfange, sie Euer Hoheit von dem Wunsche beseelt zu Füßen lege, sie auf dem HofTheater | eines so erlauchten Kenners aufgeführt zu wißen.

Könnte ich mir mit dieser Hoffnung schmeicheln, und gewiß sein daß Euer Königl: Hoheit meine Arbeit nicht ungnädig aufnehmen, so würde unendlich beglükt sich fühlen, der in tiefster Ehrfurcht erstirbtEuer Königlichen Hoheit
des Durchlauchtigsten GroßHerzoges
unterthänigster Diener
Carl Maria von Weber.
Direktor der Oper und KapellMstr
der königl: böhm: Ständischen
Theater.

Editorial

Summary

übersendet dem Großherzog die veränderte Fassung der Silvana

Incipit

Wenn ich es wage Euer Königl: Hoheit mit gegenwärtigem

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Darmstadt (D), Hessisches Staatsarchiv (D-DSsa)
    Shelf mark: D 12 Nr. 49/32 fol. 3

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

    Corresponding sources

    • Pasqué, Ernst: “Abu Hassan” in: “Allgemeine Musikalische Zeitung” (S. Bagge) NF, 2.Jg. Nr. 7 (17. Februar 1864), Sp. 116
    • Esselborn, Karl: “C.M.v.Weber in Darmstadt” in: Darmstädter Blätter für Theater und Kunst IV, 1926, S. 213

    Commentary

    • “… des Textes in Berlin fand”In Berlin fanden zwischen 10. Juli 1812 und 12. Januar 1814 sechs Aufführungen der Oper statt; die Wiederaufnahme erfolgte am 5. September 1814. Für die Berliner Erstaufführung hatte Weber u. a. zwei Arien (Nr. 4 und Nr. 10) gegen Neukompositionen ausgetauscht.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.