Carl Maria von Weber an Heinrich Graf Vitzthum von Eckstädt in Dresden
Prag, Donnerstag, 29. August 1816

Back

[…] In schuldiger Erwiderung auf Hochdero Schreiben vom 24. huj., habe ich die Ehre zu bemerken, daß ich bis Ende September erst meiner hiesigen Verbindlichkeiten entledigt bin, und in den Tagen des Monats October auf einen Tag in Dresden sein werde, um Ew. Hochgeboren persönlich meine Verehrung bezeugen, und weitere Verhaltungsbefehle einholen zu können. Mein Reiseplan erstreckt sich über Berlin und Hamburg bis Kopenhagen, und es ist daher angenehm, wenn ich selbst um ein Bedeutendes später als Anfangs November in Dresden einzutreffen habe. Doch versteht es sich von selbst, daß sich meine Reise dann ganz nach den nothwenigen Bestimmungen Ew. Hochgeboren modifizirt. Zugleich wäre es mir sehr angenehm, wenn Ew. Hochgeboren die Güte hätten mir einen K. Reisepaß von Dresden hierher zu schicken, der von Prag über Dresden, Berlin und Hamburg nach Kopenhagen lautet, da es hier mit vielerlei Umständen verknüpft ist, einen Paß in’s Ausland zu erhalten.

Von diesem Augenblicke an, wird es mein angelegentliches Geschäft sein, alles zu erspähen, was der neuen Kunstanstalt zu Nutzen und Frommen gereichen kann.

Möge ich recht viel Gelegenheit haben diesen Eifer thätig zu beweisen.
Genehmigen Ew. […]

Editorial

Summary

teilt mit, dass er bis Ende September in Prag bleiben werde und anschließend eine längere Reise (über Dresden, Berlin und Hamburg nach Kopenhagen) antreten werde, die er nach Belieben mit dem Termin seiner Anstellung in Dresden abstimmen wolle; bittet um Ausstellung eines Reisepasses

Incipit

… In schuldiger Erwiderung auf Hochdero Schreiben

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Max Maria von Weber, Carl Maria von Weber. Ein Lebensbild, vol. 1, Leipzig 1864, pp. 543f.*

Text Constitution

  • illegible text
  • illegible text

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.