Carl Maria von Weber an Friedrich, Herzog zu Hildburghausen in Hildburghausen (Entwurf)
Dresden, Freitag, 4. April 1823

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

An S: Durchlaucht den regierenden Herrn, Herzog Friedrich zu Hildburghausen.

Durchlauchtigster Herzog
Gnädigster Fürst und Herr

Der Kammermusikus Dotzauer hat mich im Auftrag Ew: Durchlaucht veranlaßt, höchstdenenselben die Partitur meiner Oper der Freyschütze unterthänigst zu übersenden.

Je schmeichelhafter mir E: Durchlaucht Andenken an einen ehemaligen Bewohner des freundlichen Hildburghausens war, je mehr beeilte ich mich dem höchsten Verlangen so schnell wie möglich zu entsprechen.

Mögen E: D: auch ferner des Senders huldvollst gedenken.

In tiefster Ehrfurcht verharrend
E: D:
des gnädigsten Herzogs und Herrn
unterthänigster
Diener
CMvW:

nebst Freyschütz.

Editorial

Summary

Dotzauer habe ihn veranlasst, die Freischütz-Partitur zu übersenden, was er als ehemaliger Bewohner der Stadt Hildburghausen gern tue

Incipit

der Kammermusikus Dotzauer hat mich im Auftrag

Responsibilities

Übertragung
Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XIII), Bl. 80a/v

Text Constitution

  • Verlangen“Wun” overwritten with “Verlangen
  • des Senders huldvollst“gnädig desjenigen” crossed out and replaced with “ des Senders huldvollst

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.