Tuesday, December 31, 1811
Leipzig

Back

d: 31t an Giust. geschrieben.
Wagen zu waschen
Campagnuoli, und Seconda besucht. auch Rector der
Thomas Schule.
Mittag zu Hause, nach Tische
8 Stimmige Motteten mit 8 Posaunen in der
ThomasKirche gehört. von 72 Sänger.

von Röder et Bauer Billets zum Ball bekommen
in die Concordia.
an Gänsbacher und Dr: Jung geschrieben. an Beer.
um 8 Uhr auf den Ball sich tragen laßen
Porto
Mantel aufzuheben
Wenn es möglich ist noch mehr Langeweile zu haben
als in Gholis, so geschah es hier. Unser Einlader
kümmerte sich nicht um uns und wir kannten ihn
nicht, die Mädchen sind nicht sonderlich hübsch, tanzen
und sprechen schlecht. die andern Ladenschwengels
sind das was sie sind und unser einziger Trost war
eine Carricatur mit emporgesträubten Haaren, pp: wir gingen
schon um ½ 10 Uhr nach Hause und blieben nicht beym Soupée.


Ende des zweiten ReiseJahres.
Pagebreak Uebersicht des Decembers
Einnahme.

Cassa Stand vom November mit.
Concert in Prag 1880 ƒ Bz: a 12 ƒ p: l. macht
Abu Haßan 500 ƒ Bz:
Silvana 1000 ƒ in Leipzig verwechselt zu
in Summa


Ausgaben.

Für Kleidung
- Wäsche
- Fuhrwesen
- Zehrung
- Allerley Ausgaben
Unnüzze
BriefPorto
Totale


Ballance.
Einnahme
Ausgaben
Bleibt in Cassa


Geleistet.

Blut wenig. Variat. für Clar: und Clav. in
B. über das Thema aus Silvana
.

4 Briefe erhalten, und 9 geschrieben.
OO.


.∕.

Pagebreak
Pagebreak Kleidung

17. ƒ 38 xr
4. ƒ 35 xr
16. ƒ 47 xr
51. ƒ 57 xr
18. ƒ 9 xr
1. ƒ 42 xr
3 ƒ
24. ƒ 24. xr

24 xr
45. ƒ 10 xr
109. ƒ 23 xr
5
293 ƒ 9 xr
5
Wäsche

3. ƒ 42 xr
4. ƒ 5. xr
2. ƒ 42 xr
45. ƒ 54. xr
2. ƒ 6. xr
7. ƒ 18 xr
9. ƒ 18 xr
6. ƒ 19 xr
3. ƒ 19 xr
5. ƒ 26. xr
37. ƒ 51. xr
2. ƒ 28 xr
5
130 ƒ 28 xr
6
Fuhrw.

61. ƒ 52 xr
5. ƒ 12 xr
33. ƒ 49 xr



2 ƒ 17 xr
51. ƒ 39 xr
42. ƒ 6 xr
126. ƒ 27 xr
1. ƒ 14. xr
105. ƒ 54. xr
4
430 ƒ 30 xr
23 5
Zehrung

31. ƒ 41 xr
14. ƒ 52 xr
68. ƒ 15 xr
34. ƒ 18 xr
18. ƒ 36. xr
23. ƒ 13 xr
31. ƒ 19 xr
44. ƒ 52 xr
75. ƒ 49. xr
33. ƒ 29 xr

43. ƒ 32 xr
5
419 ƒ 56 xr
4 5
Pagebreak Verschiedene

298 ƒ 9. xr
67. ƒ 47. xr
38. ƒ 8 xr
132. ƒ 36. xr
167. ƒ 16. xr
46. ƒ 37. xr
71. ƒ 49 xr
66. ƒ 56 xr
85. ƒ 47. xr
37. ƒ 29. xr
292. ƒ 43. xr
110. ƒ 36. xr
6
=1435 ƒ 53 xr
76

Unnüze

5. ƒ 30. xr
1. ƒ 26 xr
5. ƒ 58 xr
6
6. ƒ 6 xr
2. ƒ 27. xr
8. ƒ 37. xr
3. ƒ 48. xr
4. ƒ 19. xr
33. ƒ 3. xr
6. ƒ 55. xr
13. ƒ 24. xr
5
97 ƒ 26 xr
5 33

Porto

2 ƒ 2. xr
2. ƒ 23 xr
2. ƒ 29 xr
5. ƒ 12 xr
5. ƒ 28 xr
3. ƒ 56 xr
5. ƒ 37. xr
1. ƒ 51. xr
4. ƒ 24 xr
2. ƒ 56. xr
2. ƒ 57. xr
3. ƒ 52. xr
7
43 ƒ 7 ƒ

Einnahmen

808 ƒ 5. xr
117 ƒ

448. ƒ 3. xr
165. ƒ 1 xr
286 ƒ
22 ƒ
152. ƒ 9 xr
55. ƒ 49 xr
162. ƒ 36. xr
651. ƒ 52 xr
387. ƒ 36 xr
3
3256 ƒ 1 xr
55


Pagebreak Der Erste Ton.

/: Die Musikalische Einleitung :/ sucht in dem Zuhörer
Ein das Versuchen vieler einzelner Kräfte die immer
mehr und mehr sich entwikkelnd ihre Kräfte
ringen und gegenseitig mit einander ringen, +
und doch O nie das Gefühl des Zuhörers auf
einen ruhigen Punkt führen, sondern in
immerwährend steigender Kraft durch unentschiedene*
Akkorde*sich an die Worte anschließen :/
nach einem Ganzen zu streben scheinen, und
in dem Augenblik wo man Sie am Ziele glaubt
entfernt davon wieder vereinzelt in unentschiedenen Harmonien
dahin sterben; O









Wiebeking. Miller. Münchhausen.**

Pagebreak

|5. gr
|8. gr
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|4. gr
|8. gr
|12. xr
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|405 ƒ19 xr:
|225. ƒ36. xr
|60 ƒ– .
|102 ƒ
|792 ƒ55 xr
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|109 ƒ23 xr:
|2. ƒ28. xr
|105. ƒ54. xr
|43. ƒ32. xr
|110. ƒ36. xr
|13. ƒ24. xr
|3. ƒ52. xr
|389 ƒ9 xr.
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|792 ƒ55 xr.
|389 ƒ9. xr
|403 ƒ46 xr:
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Editorial

Responsibilities

Übertragung
Dagmar Beck

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

Text Constitution

  • “r”uncertain transcription
  • “Porto 8.added above
  • “a 12”uncertain transcription
  • p: l.”uncertain transcription
  • “OO”uncertain transcription
  • 16. 47crossed out
  • 51. 57crossed out
  • 18. 9crossed out
  • 2. 42crossed out
  • 45. 54.crossed out
  • 2. 6.crossed out
  • “w”uncertain transcription
  • 33. 49crossed out
  • 68. 15crossed out
  • 34. 18crossed out
  • 18. 36.crossed out
  • “ene”uncertain transcription
  • 38. 8crossed out
  • 132. 36.crossed out
  • 5. 58crossed out
  • “6 ”crossed out
  • 2. 29crossed out
  • 5. 12crossed out
  • “ƒ”uncertain transcription
  • “nna”uncertain transcription
  • “en”uncertain transcription
  • “ ”crossed out
  • 448. 3.crossed out
  • Die”crossed out
  • “D”uncertain transcription
  • “Musikalische”added above
  • “:/”uncertain transcription
  • “sucht in dem Zuhörer”crossed out
  • das”added above
  • “d”uncertain transcription
  • “r”uncertain transcription
  • “ihre Kräfte”crossed out
  • “ringen”crossed out
  • “und”crossed out
  • “+”uncertain transcription
  • “und doch”crossed out
  • “O”uncertain transcription
  • “durch”added above
  • “entfernt davon”added above
  • “in unentschiedenen Harmonien”crossed out
  • “O”uncertain transcription

Commentary

  • “… immerwährend steigender Kraft durch unentschiedene”Verbessert, ursprünglich „unentscheidende“; hier verweist Weber durch ## auf die folgende Zeile, die im Original am Ende der Eintragung steht.
  • “… steigender Kraft durch unentschiedene Akkorde”Überschrieben, ursprünglich „Töne“.
  • “… . Miller . Münchhausen .”Unklar, welcher der beiden Münchhausen gemeint ist.
  • “… . Miller . Münchhausen .”Seitenverkehrt am unteren Rand eingetragen.

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