Honorarübereinkunft zum Euryanthe-Libretto bezüglich des Verkaufs des Werks an Theaterdirektionen
Dresden, Sonntag, 13. Juli 1823

Back

Show markers in text

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

General Remark

Während Weber im Tagebuch vom Entwurf eines Formulars spricht, erwähnt er in einem späteren Brief lediglich sein „Versprechen“ gegenüber der Libretto-Autorin, dagegen tituliert es H. von Chézy als eine „Formel“ bzw. ein „Uebereinkommen“ auf „Ehrenwort“. Lt. Brief von Weber an die Chézy vom 10. Oktober 1822 handelte es sich um einen gemeinsam aufgesetzten Paragraph (im Brief zitiert mit „zugleich wird ein an den Compositeur mit einzusendendes von der verehrlichen Direktion näher zu bestimmendes Honorar für die Dichterin der Euryanthe zur Bedingung gemacht“), den Weber „in jedes Schreiben an die Theater Direktionen von Berlin Dresden, Caßel, Darmstadt, Carlsruhe Mannheim, Braunschweig, Hanover Frankfurt, München, Stuttgart — — aufnehmen sollte“ (das von Weber noch hinzugefügte Leipzig wurde später durch Prag ersetzt).

Creation

13. Juli 1823

Tradition

  • Text Source: Dokument nicht vorhanden, sondern über Webers Tagebuch und Briefe erschlossen

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.