Aufführungsbesprechung Mannheim: “Achilles” von Ferdinando Paër am 31. Mai 1812 in Mannheim

Back

Show markers in text

Aus Mannheim.

Am 31. Mai wurde hieselbst zum dritten Mal Achilles* in italienischer Sprache, von dem vortreflichen Sänger Brizzi, gegeben, der mit allgemeinem Beifall am Ende der Oper heraus gerufen, und von der Demoiselle Frank mit einem Lorbeerkranze, im Namen der Musen, öffentlich gekrönt wurde.

Editorial

General Remark

zu den Korrespondenz-Nachrichten aus Mannheim in den Unterhaltungs-Blättern vgl. Weber-Studien Bd. 4/1, Vorwort, S. 58

G. Weber hatte Brizzis Gastspiel im Badischen Magazin angekündigt (1812-V-15) und besprach es kurz darauf ausführlich in der AMZ (1812-V-34). Eine weitere, vermutlich von Dusch verfaßte Besprechung erschien im Gesellschaftsblatt (1812-V-23).

Creation

Tradition

  • Text Source: Hamburgische Unterhaltungs-Blätter, Jg. 7, Nr. 51 (21. Juni 1812), col. 406

    Commentary

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.