Anzeige über die Bearbeitung des Dramas "Die Makkabäer"

Back

Bekanntmachung.

Die Makkabäer, Drama in 4 Aufzügen, haben in dem letzten Viertel des abgewichenen Jahres viel Glück auf der Pariser Bühne gemacht. Sie verdienten es auch in Hinsicht des schönen Stoffs und der guten Führung der Intrigue, wozu noch mannigfacher äußrer Schmuck kam. Ich bin gesonnen, dieses Drama für das deutsche Theater metrisch, mit Chören zu bearbeiten, und der Herr Kapellmeister, Karl Maria von Weber, hat sowohl die Composition dieser, als auch der andern häufig eintretenden musikalischen Begleitungen des Texts übernommenT. Von der bald zu erwartenden Beendigung dieser gemeinschaftlichen Arbeit, wird ebenfalls in diesen Blättern Nachricht gegeben werden. Dresden, am 2. Februar 1818.

Theodor Hell.

Editorial

Summary

Winkler kündigt seine Bearbeitung des Dramas "Die Makkabäer" an, bei der Weber die Komposition der Chöre usw. übernehmen werde

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ziegler, Frank

Tradition

  • Text Source: Abend-Zeitung, Jg. 2, Nr. 31 (6. Februar 1818), f 2v

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.