Aufführungsbesprechung Dresden, Hoftheater: 17. bis 26. Oktober 1822

Back

Show markers in text

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

Chronik der Königlichen Schaubühne zu Dresden, 1. Teil

17. Okt.: Das unterbrochene Opferfest (Md. Seidler als Myrrha) “Neben ihr trat Herr Siebert, als neuengagirtes Mitglied unserer deutschen Oper, in der Rolle des Mafferu auf. Seine Stimme hat außerordentlichen Umfang, und große Gewandheit, auch ist sie wohlklingend und größtentheils gleich. Nur möge er sich hüten, durch die beiden ersten Vortheile sich zu allzu vielen Verzierungen hinreißen zu lassen, und dagegen sich bemühen, das Edlere des Vortrags zum Hauptgegenstande seines Studiums zu machen”

20. Okt.: Preciosa

21. Okt.: Violoncell-Concert von Boudiot, vorgetragen vom königl. dänischen Kammermusikus Herrn Funk, und Divertissemento von Romberg, von Demselben. Herr Funk ist ein sehr ausgezeichneter Virtuose auf seinem schweren Instrumente, der Vortrag ist zweckmäßig, rein und wohllautend, und er überwindet Schwierigkeiten mit großer Gewandtheit. Man nahm sein Spiel mit vielem Beifalle auf. Zwischen den beiden genannten Musikstücken ward dargestellt:

Die vier Jahreszeiten, oder die Badereise eines Hypochondristen, Lustspiel in 2 Akten von Charron & zum erstemale: Der Weibertausch, Lustspiel in 1 Akt von Castelli

22. Okt.: Prinz Friedrich von Homburg von Kleist

23. Okt.: Der schwarze Mann & Nummer 777

24. Okt.: Die Entführung aus dem Serail (Siebert als Osmin in 2. Antrittsrolle)

26. Okt.: L’Italiana in Algeri “Unser heuer italiänischer Tenorist Sigr. Gentili sang heute den Lindoro als erste Antrittsrolle”

Creation

Tradition

  • Text Source: Abend-Zeitung, Jg. 6, Nr. 260 (30. Oktober 1822), pp. 1040

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.