Aufführungsbesprechung Augsburg: “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber, 30. August 1822

Back

Show markers in text

Augsburg, am 31. Aug.

Gestern wurde hier zum erstenmale der Freyschütz aufgeführt. Diese Oper erhielt auch hier den allerwärts gefundenen Beyfall. Die Schauspieler hatten den möglichsten Fleiß angewendet, und der verdiente Director Hr. Schemmenauer keine Mühe und Kosten gescheut, um uns diese Oper möglichst treu nach dem Vorbild des Königl. Hoftheaters zu geben. – Vorzüglich zeichneten sich aus: Herr Schemmer als Freyschütz, durch die Richtigkeit des Gesanges und Leichtigkeit des Spieles; Madame Scharrer als Agathe und Demoiselle Löw (vom Königl. Hoftheater zu Stuttgart) als Annchen. Beyde führten ihre Rollen vortrefflich aus. Erstere gefiel durch die Innigkeit ihres Spiels und Gesangs; leztere durch Anmuth und Wohllaut ihrer Stimme und ihres Vortrags. Der Jäger-Chor fiel sehr gut aus. Die Kleidung war äußerst geschmackvoll und die Decorationen ließen nichts zu wünschen übrig.

144.

Editorial

Summary

Aufführungsbesprechung Augsburg: “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber am 30. August 1822.

Creation

Responsibilities

Übertragung
Fukerider, Andreas

Tradition

  • Text Source: Hesperus. Encyclopädische Zeitschrift für gebildete Leser, Nr. 213 (5. September 1822), pp. 852

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.