Hinweis auf die Einladung Webers zum Magdeburger Musikfest 1825

Back

Show markers in text

Vermischte Nachrichten.

Der berühmte Maria v. Weber war ebenfalls eingeladen, unser Musikfest durch seine Gegenwart zu verherrlichen*; er blieb aber nicht allein aus, sondern eine ziemlich bestimmt ausgesprochene Nachricht von seinem Tode erfüllte alles mit Trauer. Seinen zahlreichen Verehrern wird es daher willkommen seyn, zu erfahren, daß so eben ein Brief vom 4ten September von ihm eingegangen ist, worin er nicht einmal einer Krankheit erwähnt, vielmehr schreibt, daß er im November nach Berlin zur Aufführung der Euryanthe, und im März 1826 nach London gehen werde, um seine neue Oper: Oberon, in die Scene zu setzen.

Editorial

Summary

Hinweis auf die Einladung Webers zum Magdeburger Musikfest 1825

Creation

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler; Jakob, Charlene

Tradition

  • Text Source: Magdeburgische Zeitung, Jg. 1825, Nr. 109 (10. September 1825)

    Commentary

    • “… durch seine Gegenwart zu verherrlichen”Zum Magdeburgischen Musikfest vom 2. bis 4. September 1825 (unter Leitung von Friedrich Schneider) vgl. Allgemeine musikalische Zeitung, Jg. 27, Nr. 40 (5. November 1825), Sp. 661–666.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.