Aufführungsbesprechung Prag, Ständetheater: 27. – 30. Oktober 1814

Back

Show markers in text

Theater.

[…]

Prag. – Den 27. Oct. zum Besten des Herrn und der Mad. Allram: Das neue Sonntagskind, komische Oper in 2 Aufz. von Perinet, mit Musik von Wenzel Müller. – Die Opern, welche Hafnerschen Lustspielen ihre Entstehung verdanken, haben stets viel Erfreuliches für alle Theaterliebhaber, die sich des Lachens nicht schämen – denn viele Leute können es freylich nicht begreifen, wie Kaiser Titus und die Jungfrau von Orleans sich wieder entschließen können, dieselben Bretter zu betreten, welche ein derber Jokus entweihte – und wir danken es Hrn. Allram recht sehr, daß er dieses seit einigen Jahren vergessene Singspiel wieder vorführte; denn es gewährt immer Freude, dieß Schooßkind einer echten (wenn auch nicht eben sehr delicaten) Komik wieder einmahl seine muthwilligen Bocksprünge machen zu se¦hen. Herr Perinet hat in der That dieß Hafnersche Stück auf eine recht glückliche Weise in die neue Welt versetzt, indem er die sonderbare, fast tragische Tournure dieses sonst so durch und durch komischen Dichters: daß die beyden Liebenden Bruder und Schwester sind, aufhob; denn in der That hat jene durch eine ernste und widerliche Empfindung das Sprüchwort: „Ende gut, Alles gut!“ durchaus zu Schanden gemacht. Die Besetzung war nur zum Theil glücklich. Herr Allram als Hausmeister, der in Rollen dieser Art wohl nur von Herrn J. Schuster in der Leopoldstadt, übertroffen werden kann, entsprach vollkommen seinem alten Ruhme, und Mad. Grünbaum (Henriette) sang und spielte ihre Rolle vortrefflich, abgerechnet, daß ihr allzu reitzbares Zwerchfell ihr oft einen Spuck spielt, und ihr Gesicht zum Lachen verzieht, bey Stellen, wo sie ernsthaft bleiben sollte; auch Mad. Allram gab die Lisette recht artig. Dagegen hatte Herr Wilhelmi die Rolle des Herrn von Heinzenfeld total vergriffen, und nahm ihn ganz als Carrikatur eines Pariser Chevaliers, wie sie vor alten Zeiten auf der teutschen Bühne Mode waren, was mit den lateinischen Brocken der Rolle einen widrigen Contrast bildet. Von Herrn Kainz (Hasenkopf), Mad. Böhler (Frau Klara) und Herrn Siebert (Johann) läßt sich leider wenig Rühmliches sagen. Hr. Grünbaum (Valer) sang viel kräftiger als gewöhnlich.

Den 28. Oct.: Ludwig der Springer, oder: Das Gottesgericht, Ritterschauspiel in 5 Acten, von Gustav Hagemann. – Herr Makko debutirte als Landgraf Ludwig, nachdem er schon als Clarinetist und Tänzer nicht eben sehr glückliche Versuche gemacht hatte, die Gunst des Publicums zu gewinnen. Zu dieser Rolle schien ihn wahrscheinlich die Meinung: „ein Tänzer und ein Springer seyen eben nicht himmelweit verschieden,“ zu berechtigen; aber die Resultate seines mimischen Strebens waren eben nicht glänzender als seine frühern tonischen und plastischen Versuche.

Den 30. Oct.: Abällino, der große Bandit, Trauerspiel in 5 Aufzügen von Zschocke. – Herr Reizenberg gab den Abällino zur zweyten Gastrolle, und fand weniger Beyfall, als das erste Mahl, so daß es fast scheint, als habe ihn die Shakespear’sche Kunst mehr begeistert, als es die Zschoke’sche Arabeske zu thun vermochte. Einige Scenen des Flodoardo von Florenz gelangen ihm ziemlich, aber der Bandit war durchaus vergriffen.

Der Kotzebue’sche Rehbock und der Mechanikus behaupten sich noch immer als Lieblinge des Publicums, und werden fleißig gegeben, obschon beyde viele Gegner haben, und zumahl der erste in unsern Gesellschaften zu den heftigsten kritischen Debatten Anlaß gibt, und droht, eine so wüthende Spaltung zu veranlassen, als die weiße und rothe Rose. Die eine (erfahrnere) Hälfte der Damen schmäht über die Indecenz des Stückes, und besucht regelmäßig jede Aufführung, während eine zweyte Partey, die noch nicht so bestimmt weiß, wann sie roth werden soll, sich ganz arglos an den drolligen Geberden des Pachter Grauschimmel erlustigt, jedoch das Stück minder oft besucht.

Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Charlene Jakob

Tradition

  • Text Source: Der Sammler. Ein Unterhaltungsblatt, Jg. 6, Nr. 193 (3. Dezember 1814), pp. 772

    Commentary

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.