Aufführungsbericht New Orleans: Der Freischütz am 20. oder 21. März 1826

Show markers in text

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Den 19. März […] | […] Erst gegen 11 Uhr Abends fuhren wir […] wieder nach New-Orleans.

Im amerikanischen Theater wurde der Freischütz unter dem Namen the black huntsman of Bohemia* aufgeführt. Dieses so allgemein bekannte und beliebte Stück, das mich auch in Amerika wie ein böser Geist verfolgte, weil fast in allen Gesellschaften einzelne Stücke aus demselben gesungen und gespielt wurden, hatte ich noch niemals gesehen. Ich ging also ins Theater, um doch nicht länger hinter der Zeit zurückzubleiben. Das Orchester aber war sehr schwach und schlecht besetzt; fast keiner der Schau|spieler konnte singen; man sagte, die schönsten Musikstücke wären entweder verkürzt, oder ganz ausgelassen worden. Die Decorationen hingegen waren ziemlich gut. Die Logen und Gallerieen fand ich stark besetzt. Im Parterre waren nur wenige Zuschauer, und diese bestanden aus Matrosen und Bauern aus Kentucky, die sich’s auf den Bänken ganz bequem machten, und während der schönsten Musikstücke Nüsse knackten: ein Gebrauch, den ich übrigens in fast allen englischen Theatern gesehen habe, und den auch meine tabackkauenden Nachbarn in der Loge nicht versäumten. Das Theater ist neu gebauet, und nicht ohne Geschmack eingerichtet. Es enthält, ausser dem Parterre und Parquet, 3 Gallerien, wie das französische Theater; die Logen sind nur durch niedrige Balustraden getrennt, so dass sie sich wie ein Balkon ausnehmen; die zweite Gallerie ist für die farbigen Zuschauer bestimmt – unter welchen ich jedoch keine einzige Frau sah – und in die obere Gallerie geht der mob und die öffentlichen Damen. Der Saal ist durch Gas erleuchtet und hat einen sehr geschmackvollen Kronleuchter. Ich blieb nur eine kurze Zeit.

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Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ziegler, Frank

Tradition

  • Text Source: Heinrich Luden (Hg.), Reise Sr. Hoheit des Herzogs Bernhard zu Sachsen-Weimar-Eisenach durch Nord-Amerika in den Jahren 1825 und 1826, vol. 2, Weimar 1828, pp. 102–104

    Commentary

    • “… the black huntsman of Bohemia”Diesen Untertitel trug die Freischütz-Bearbeitung von J. Planché und B. Livius, die ihre Premiere am 14. Oktober 1824 im Covent Garden Theatre in London gehabt und wohl auch in den Vereinigten Staaten besonderen Erfolg hatte, wo die Oper ab Frühjahr 1825 u. a. in New York (Premiere 2. März), Philadelphia (Premiere 18. März, dort mit zusätzlicher Musik von H. W. Darley) und Baltimore gegeben wurde.

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