Gustav Mahler an Max Kalbeck in Wien
Wien, vor Montag, 18. Januar 1904

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

hofft, dass die von ihm unendlich geliebte Euryanthe durch seine Bearbeitung nun mehr Glück auf der Bühne habe; übersendet einen eingerichteten Klavierauszug, damit Kalbeck sich zügig einen Überblick über die Änderungen verschaffen könne

Incipit

Diesmal habe ich Ihnen ins Handwerk gepfuscht

General Remark

Da die erste Aufführung der Mahler-Einrichtung der Euryanthe am Dienstag, dem 19. Januar 1904, stattfand, Mahler in diesem im Original undatierten Brief jedoch von der bevorstehenden “samstätigen Aufführung” spricht, war die Datierung des Briefes bislang mit Januar oder Februar 1904 angegeben (vgl. u. a. Blaukopf, Brief-Ausgabe 1996, S. 311). Da allerdings Informationen aus dem am Tag darauf an Kalbeck geschriebenen Brief, vor allem aber aus dem übersandten Klavierauszug in dessen Artikel im Neuen Wiener Tagblatt vom 19. Januar 1904 aufgenommen wurden, muss dieses Schreiben vor dieser Veröffentlichung entstanden sein.

Tradition

  • Text Source: Verbleib unbekannt

    Corresponding sources

    • Gustav Mahler, Briefe, hg. von Herta Blaukopf, 2. Aufl., Wien 1996, S. 311

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.