Vorläufige Kurz-Infos 2007

Back

Show markers in text

Achtung: Für Benutzer der Edirom -CD mit der digitalen Edition des Klarinettenquintetts (Beilage zu Serie VI, Bd. 3 der WeGA) sei nochmals darauf hingewiesen, daß in den neueren Windows-Versionen vor Einlegen der CD in den PC der Adobe-Acrobat-Reader gestartet sein muß, um ein reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten. Wir bitten um Verständnis, daß bei dieser Probe-Edition noch auf solche proprietären Programme zurückgegriffen wurde, auf deren weitere Entwicklung und Kompatibilität mit früheren Versionen wir leider keinen Einfluß haben. Zukünftige digitale Veröffentlichungen der WeGA werden nicht mehr auf die bei dieser CD verwendeten Programme angewiesen sein, sondern ausschließlich Open-Source-Produkte nutzen.

Zu den inzwischen online verfügbaren Personen- und Dokumentendatenbanken wird es in Kürze aktualisierte Hinweise geben. Wir sind augenblicklich noch mit diversen Umstellungen beschäftigt, so daß die akutellen Meldungen auf der Homepage etwas vernachlässigt wurden - wir bitten dafür um Verständnis.

Vorliegen wird in Kürze der Band mit der Dresdner Kantate zur Prokurationsvermählung des Erbprinzen Leopold von Toscana mit Maria Anna Carolina von Sachsen am 28. Oktober 1817. Das “L’Accoglienza” betitelte Werk (Serie II, Bd. 3), das Ortrun Landmann herausgegeben hat, müßte nach deren Forschungen eigentlich als “Festa teatrale” bezeichnet werden. Der Band umfaßt XXIV und 156 Seiten und enthält im Anhang wiederum zahlreiche Faksimiles.

Der Dresdner Tagungsbericht wird nun zusammen mit einer Reihe von weiteren Beiträgen als Weber-Studien, Bd. 8 erscheinen. Herausgegeben wird der Band von den Veranstaltern der Tagung, Prof. Dr. Manuel Gervink und Prof. Dr. Frank Heidlberger sowie von Frank Ziegler, der ursprünglich als Bd. 8 einen Aufsatzsammelband plante. Nun sollen beide Projekte in einem Band vereinigt werden, der hoffentlich im Sommer erscheinen kann.

Joachim Veit, Saturday, February 3, 2007

Editorial

Tradition

  • Text Source: no data found

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.