MGG-Artikel Weber erschienen

Back

Show markers in text

Vor kurzem erschien der 17. und letzte Band des Personenteils der Musik in Geschichte und Gegenwart (Kassel: Bärenreiter), womit dieses riesige Unternehmen nun zum Abschluß gekommen ist. In diesem letzten Band sind wichtige Namen wie Vivaldi, Wagner, Weber, Wolf u. a. vereinigt. Den Artikel über Carl Maria von Weber haben Joachim Veit und Frank Ziegler gemeinsam verfaßt. Frank Ziegler ergänzte darüber hinaus die Angaben zur Familie Webers: Franz Anton, Fridolin, Edmund, Maria Anna Theresia Magdalena Antonetta (besser bekannt als Jeanette) und zu Webers Frau Caroline (Carolina Elisabetha Antonetta), die damit erstmals mit einem eigenen Artikel vertreten ist. Der Weber-Artikel enthält auch ein vollständiges Werkverzeichnis, in das die neuen WeV-Nummern (soweit bereits endgültig festgelegt) aufgenommen wurden. Nahezu 11 Spalten füllen die bibliographischen Angaben, obwohl nur die wichtige Literatur aufgenommen wurde. Insgesamt umfassen die Weber-Artikel  (zu denen Ingeborg Harer die “andere”, mit Mozarts Namen verbundene Linie ergänzte) knapp 60 Spalten. Sie übertreffen damit den Artikel der “alten” MGG um nahezu 20 Spalten, was auch ein Zeichen für die steigende Wertschätzung des Komponisten sein dürfte. Schade ist lediglich, daß die Bebilderung der neuen MGG weniger großzügig als in der alten Version ausfiel.

Joachim Veit, Sunday, July 29, 2007

Editorial

Tradition

  • Text Source: no data found

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.