Digitale Edition Version 4.7 veröffentlicht

Back

Show markers in text

Mitten im Oberon-Endredaktionsstress haben wir es dennoch geschafft, turnusgemäß unser Winterrelease 2022/23 der digitalen Edition zu veröffentlichen. Während also an anderer Stelle noch Klammern ausgegraut, Umbrüche geprüft und Register erstellt werden, wurden hier bereits die tags gepusht und die Release notes zusammengetragen. In der Zusammenschau ergibt sich dann immer wieder ein beeindruckendes Bild der Arbeit des vergangenen halben Jahrs: Aida Amiryan-Stein hat in rasanter Geschwindigkeit unseren kompletten Bestand an Abendzeitungstexten mit Faksimiles verlinkt (die jetzt dankenswerterweise sowohl an der SLUB Dresden , als auch bei ANNO und in der Bayerischen Staatsbibliothek digitalisiert worden sind). Zuvor hatte Amiryan-Stein bereits die Schreiben zu Webers Umbettung von London nach Dresden, die Ortrun Landmann in Weberiana 24 veröffentlichte, nach TEI überführt und auch gleich die in diesem Zusammenhang relevanten Texte aus den Sächsischen Vaterlandsblättern aufgenommen.

Ebenfalls posthum ist die “Causa Gössel-Schmoll”, die Frank Ziegler in einer News dargelegt hat und die zu einigen Briefergänzungen geführt hat. Frank Ziegler hat außerdem gemeinsam mit Eveline Bartlitz und Dagmar Beck den Tagebuchjahrgang 1813 in die höchste Bearbeitungskategorie heben können (siehe “tagein, tagaus – ein Zwischenbericht zur Tagebuch-Kommentierung”). Damit war eine grundsätzliche Erweiterung unserer Ortsauszeichnungen verbunden: wurden bisher nur Orte im Sinne von Siedlungen (Städte und Dörfer) erfasst, so wurde dies nun auf beliebige geografische Merkmale ausgeweitet. Als Vorlage für eine Systematisierung dienten die GeoNames Feature Codes , die als “Ortstypen” in den Ortsfiltern wieder auftauchen.

Von Solveig Schreiter wurde der Helmina von Chézy-Nachlass aus der BBAW geprüft und die relevanten Briefe kontrolliert und überarbeitet. Abgeschlossen werden konnte auch die Kontrolle der Weberschen Briefentwürfe – insofern ein Faksimile vorhanden war. Leider sind noch immer einige bekannte Entwürfe und Briefe nicht zugänglich. Umso erfreulicher sind dann Zufallsfunde wie der kürzlich bei Oberon-Recherchen aufgetauchte Brief Webers vom 17. Oktober 1822!

  • Feature Neuigkeiten bei der WeGA-WebApp
  • Verbesserte Ortsdarstellung – einhergehend mit den Schemaänderungen wurde auch die Anzeige überarbeitet. Die neuen Ortskategorien lassen sich in der Listenansicht filtern und in der Einzelansicht werden – so vorhanden – Beschreibungen und Bilder ausgegeben.
  • Update des Iconsets – unsere alte Version 4 war “so 2017”. Zeit für ein Update.

Insgesamt versammeln sich in diesem Release 23 neue Personenbeschreibungen (sowie knapp 270 Korrekturen/Überarbeitungen) und 27 neue Briefansetzungen (bei über 800 Korrekturen/Überarbeitungen). Bei den Schriften sind ebenfalls 28 Texte neu eingearbeitet worden (bei 1155 Korrekturen/Überarbeitungen) und bei den Dokumenten sind 6 Neulinge zu verzeichnen (bei 55 Korrekturen/Überarbeitungen) – beim Tagebuch schließlich wurden fast 2000 Einträge verbessert und bei den Werken 165. Nochmals erwähnt werden sollen die fast 200 neuen Ortsansetzungen, auf die bereits weiter oben hingewiesen worden ist.

Der aktuelle Quelltext der WeGA-WebApp sowie ein detailliertes Changelog finden sich wie gewohnt bei GitHub und bei Zenodo – ebenso die aktuellen Schemata und ODD-Dateien (Zenodo ), welche auf dem gegenwärtigen TEI-Release 4.5.0 bzw. MEI-Release 4.0.1 aufbauen.

Das “WeGA data package” mit allen verfügbaren Texten des aktuellen Releases wird wieder zeitnah bei Zenodo erscheinen.

Peter Stadler, Saturday, February 18, 2023

Editorial

Tradition

  • Text Source: no data found

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.