Bello, Ernestine

Back
no portrait available

Image source

Basic data

  1. Gude, Ernestine Franziska Birth Name
  2. Hertz, Ernestine Married Name
  3. Tenner, Ernestine Married Name
  4. October 12, 1788 in Mannheim
  5. December 4, 1838 (other sources: December 5, 1838) in Sondershausen
  6. Theaterdirektorin
  7. Eisleben, Sangerhausen, Pirna, Zwickau, Zeitz

Biographical information from the WeGA

  • in erster Ehe verheiratet seit ca. 1807 mit Carl Hertz, gen. Bello (gest. 1821); beide sind vermutlich identisch mit dem Ehepaar Bello, das 1808/09 am Theater Würzburg engagiert war
  • September/Oktober 1824 als Direktorin einer reisenden Schauspielgesellschaft in Eisleben (gab dort als Erstaufführung am 16. September die Preciosa und am 7. Oktober den Freischütz)
  • September/Oktober 1825 mit ihrer Gesellschaft in Sangerhausen
  • 1830 mit ihrer Gesellschaft in Pirna (gab dort u. a. den Freischütz), im März desselben Jahres in Zwickau
  • April 1831 mit ihrer Gesellschaft in Zeitz
  • Juli bis September 1831 wieder als Direktorin in Sangerhausen (gab dort als Erstaufführung am 11. August den Oberon)
  • heiratete am 18. September 1831 in Sangerhausen ihren langjährigen Schauspielerkollegen Christian Gottlob Emanuel Tenner

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.