Caroline von Weber an Gottfried Weber in Darmstadt
Dresden, April 1827

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

[…]

Hummel ist hier, wie man hört, als Kapellmeister angestellt* mit weit größerem Gehalt, als ihn Weber hatte, auch die übrigen Bedingungen sind weit vorteilhafter. – Ich gestehe, es hat mich anfangs geschmerzt, das Andenken Weber’s von dem Hof so wenig geehrt zu sehen, aber es ist der Welt Lauf so: wer nur recht große Forderungen machen kann, ist der rechte Mann für diese Leute. Nur Hummel kann es hierin meinem guten Mann allerdings zuvortun; das verstand er überhaupt nicht.

In Berlin streiten sie auch um den ‚Oberon‘. Erst wollte die Königl. Bühne nur sehr wenig dafür bezahlen, und es schien ihnen nichts an der Oper gelegen, und jetzt, da wir sie an das Königstädter Theater verkauft haben, fangen sie Prozeß mit dem an, weil es eine große romantische Oper ist und sie solche nicht geben dürfenT. Spontini benimmt sich wieder sehr klein! nicht einmal den Toten kann er aufhören zu verfolgen. […]

Apparat

Zusammenfassung

Hummel sei laut Gerücht als Kpm. mit höherem Gehalt als ihr Mann angestellt worden; in Berlin streite man um Oberon, Spontini benehme sich wieder „sehr klein“

Incipit

Hummel ist hier, wie man hört, als Kapellmeister

Überlieferung

  • Textzeuge: Wilhelm Altmann, „Aus Gottfried Weber’s brieflichem Nachlass“, in: SIMG, Jg. 10 (1908/1909), S. 504 (Auszug; demnach mit Empfangsvermerk vom 17. April 1827)

    Einzelstellenerläuterung

    • „… man hört, als Kapellmeister angestellt“Nicht Hummel, sondern Reissiger wurde im November 1826 als Nachfolger Webers engagiert.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.