Carl Graf von Brühl an Ferdinand Mendheim in Berlin
Berlin, Freitag, 30. Juni 1820

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend

Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

übersendet Anzeige über Cortez; der Erfolg sei durch die gute Vorbereitung möglich gewesen, wie Spontini selbst zugestehe, da man in Berlin vor Spontini die "beste Oper in Deutschland" gehabt habe; bittet diesen Hinweis in Besprechung zu berücksichtigen; die Pferde verdürben die Musik und machten Schmutz, Spontini lasse sich aber davon nicht abbringen; übersendet ihm vertraulich die Dienstinstruktion für Spontini;

Incipit

Mit vielem Danke erhalten Sie werther Herr Hofrath hierbey

Generalvermerk

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz, Joachim Veit

Überlieferung

Textzeuge

Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
Signatur: Mus. ep. Karl Graf von Brühl 4

Quellenbeschreibung

  • 1 DBl. (3 b. S. o. Adr.)

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.