Helmina von Chézy an Friedrich Arnold Brockhaus in Leipzig
Dresden, Dienstag, 9. April 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


[…]

Ich habe ungemein viel zu thun gehabt, was soll ich Sie mit dem Register ermüden? indeß habe ich in Zeitschriften nichts, nicht einen Buchstaben geben können. ein paar Zeilen hie und da über Theater im Freymüthigen ausgenommen. Der Aufsatz im Gubitz Gesellschafter ist vermuthlich von der Tarnow, ich kenne ihn nicht, habe aber davon gehört. Meine paar dramatischen Arbeiten, die ich vollendet, eine für Weber, eine für Brühl u. die Neu mir aufgetragenen nehmen mir viel Zeit, u sogar die Lust, etwas Anderes zu machen. Von Liedern habe ich keinen Buchstaben, nicht einmahl ein Altes mehr, u ordentl. Verdruß, daß ich Niemand welche schicken kann.

[…]

Apparat

Zusammenfassung

hat viel zu thun gehabt; hat nichts für Zeitschriften geschrieben (bis auf ein paar Zeilen über das Theater im Freimüthigen); die dramatischen Arbeiten für Weber und Brühl haben ihr die Zeit und Lust für anderes genommen u.a.

Incipit

So will ich Ihnen lieber denn gleich antworten L. B.

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Solveig Schreiter

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Archiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (D-Bbbaw)
    Signatur: NL H. von Chézy 722

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.