Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Samstag, 16. Februar 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Bis heute, mein verehrter Freund, ist Maria v. Weber noch nicht hier, wenigstens ist mir nichts davon bekannt. Wenn er sich 3 Tage in Prag aufhält, so kann er auch erst morgen oder übermorgen kommen. An meiner Bereitwilligkeit ihm nüzlich zu seyn, soll es nicht fehlen. Ich wünsche, daß er hier noch einer Redoute beiwohnen könne. Man giebt jezt die Rossinische Oper „Das Fräulein vom See“ (La donna di lago) mit großem Pomp. […]

Ihr
ergebenster
Gr.

Apparat

Zusammenfassung

Mitteilung, dass Weber noch nicht angekommen sei, Bericht über Opern- und Theateraufführungen von Rossini und Houwald, und Neuigkeiten vom Wiener Hof und dass trotz Hoftrauer die Faschings-Vergnügungen weitergingen

Incipit

Bis heute, mein verehrter Freund, ist Maria v. Weber noch nicht hier

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Frieder Sondermann

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Handschriftenabteilung (D-Dl)
    Signatur: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 107

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S.)

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.